Die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung ist mit einer Verfassungsbeschwerde (VB) gescheitert (BVerfG 20.5.19, 2 BvR 649/19, Abruf-Nr. 209534 ). Im Gegensatz zu anderen politischen Stiftungen hatte diese Stiftung keine Zuwendungen aus dem Bundeshaushalt erhalten. Gegen diese – aus ihrer Sicht – Vorenthaltung hatte sie geklagt.
Compliance – über diesen Modebegriff stolpern wir in Presse, Fachartikeln und im Internet. Früher haben wir „Haftung“ gesagt. Aber Compliance geht weit darüber hinaus, wie ein aktueller Fall zeigt.
Honorarpflegekräfte, die in stationären Pflegeeinrichtungen arbeiten, sind mit dieser Tätigkeit nicht als Selbstständige anzusehen. Sie sind als Beschäftigte sozialversicherungspflichtig (BSG 7.6.
Ambulante Palliativversorgung wird immer öfter von gemeinnützigen Organisationen erbracht, die mit den Krankenkassen abrechnen. Um eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten, beschäftigen sie angestellte Ärzte. Sie arbeiten aber auch mit anderen Ärzten zusammen. Hier fragt sich, wie deren Tätigkeit sozialversicherungsrechtlich zu beurteilen ist.
Der Ansatz „jedem seine Stiftung“, den Verbände und wir Berater über Jahre propagiert haben, war falsch. Eine Stiftung mit einem Grundstockvermögen von 50.000 EUR zu errichten, war schon vor zehn Jahren gewagt.
Im Urteil des FG Münster vom 20.2.19 (7 K 4084/16 E, SB 19, 108, Abruf-Nr. 208349 , in dieser Ausgabe) ging es um die lohnsteuerrechtlichen Konsequenzen einer Geburtstagsfeier, veranstaltet von einer ...
Die Rahmenbedingungen zur betrieblichen Altersversorgung sind im Fluss. Die IWW-Online-Fachtagung zeigt, welche Änderungen aus Rechtsprechung und Gesetzgebung Sie jetzt berücksichtigen müssen und wie Sie bAV-Konzepte gezielt optimieren.
Aktuelle Steuergestaltungen für die tägliche Praxis
Viele Mandanten, ein Ziel: effektiv die eigene Steuerbelastung reduzieren. Das IWW-Webinar am 30.06.2026 stellt Ihnen die interessantesten aktuellen Gestaltungen vor – legal, betriebsprüfungssicher und sofort umsetzbar.
Aktuelle Fragestellungen aus der Stiftungsarbeit – schnell gelöst: Die IWW-Webinarreihe bringt Sie einmal im Quartal auf den neuesten Stand. Profitieren Sie von konkreten Handlungsempfehlungen und vielen praktischen Tipps zur optimalen steuerlichen und rechtlichen Gestaltung.
Veranstaltet eine Stiftung anlässlich des Geburtstags ihres Kurators eine Feier, führt dies zu einer Reihe steuerlicher Konsequenzen, worüber sich möglicherweise nicht alle Stiftungen im Klaren sind. Zu diesem Thema liegt nun ein Urteil des FG Münster vor, das Stiftungen unbedingt kennen sollten (20.2.19, 7 K 4084/16 E, Abruf-Nr. 208349 ).