06.09.2017 · Nachricht · § 5 EStG
Für Verbindlichkeiten aus einem Aktienoptionsprogramm kann keine Rückstellung gebildet werden, wenn die Optionen nur ausgeübt werden können, falls der Verkehrswert der Aktien zum Ausübungszeitpunkt einen bestimmten Betrag übersteigt und/oder wenn das Ausübungsrecht davon abhängt, dass es in der Zukunft zu einem Verkauf des Unternehmens oder einem Börsengang kommt. Ohne Bedeutung ist der Grad der Wahrscheinlichkeit des Eintritts eines dieser Ereignisse, so der BFH in einem aktuellen Urteil.
> Nachricht lesen
23.08.2017 · Nachricht · § 4 UStG
Variable Prämien, die Krankenkassen an Ärzte im Rahmen der „integrierten Versorgung“ zahlen, unterliegen nicht der Umsatzsteuer.
> Nachricht lesen
16.08.2017 · Fachbeitrag ·
Steuerberatungsgesetz
Die in § 6 Nr. 4 StBerG genannten Personen sind auch dann nicht zur Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen berechtigt, wenn diese aufgrund des verwendeten Buchführungsprogramms automatisch erfolgt.
16.08.2017 · Fachbeitrag ·
§ 63 EStG
Ein Anspruch auf Kindergeld besteht auch, wenn das Kind berufsbegleitend eine Ausbildung zum IHK-Fachwirt absolviert. Das Kind kann dann auch Vollzeit berufstätig sein, so ein Urteil des Finanzgerichts Rheinland-Pfalz.
16.08.2017 · Fachbeitrag ·
Steuerberatungsgesetz
Auszubildende müssen zu Beginn ihrer Ausbildung nicht nur genau über die Schweigepflicht belehrt werden, die auch für sie gilt. Sondern Kanzleien müssen auch darauf achten, was die Auszubildenden erledigen.
16.08.2017 · Fachbeitrag ·
§ 4 EStG
Der gemäß § 4 Abs. 5 EStG geltende Höchstbetrag abziehbarer Aufwendungen i. H. v. 1.250 EUR ist bei der Nutzung eines häuslichen Arbeitszimmers im Rahmen mehrerer Einkunftsarten nicht nach den zeitlichen Nutzungsanteilen in Teilhöchstbeträge aufzuteilen. Er kann durch die dem Grunde nach abzugsfähigen Aufwendungen in voller Höhe ausgeschöpft werden.