05.05.2017 · Fachbeitrag ·
Verletzung des Persönlichkeitsrechts
Verletzt die gesetzliche Krankenkasse das allgemeine Persönlichkeitsrecht einer Patientin, indem sie ein schriftliches, die Patientin betreffendes, unzureichend anonymisiertes sozialmedizinisches Gutachten mit personenbezogenen Daten in anderen sozialgerichtlichen Verfahren benutzt, kann die Erbin der Patientin keine immaterielle Entschädigung verlangen.
05.05.2017 · Fachbeitrag ·
Prozessrecht
Der Fronleichnamstag am 15.6.17 naht: Hier müssen Sie vor allem aufpassen, wenn Fristen in Thüringen ablaufen!
03.05.2017 · Fachbeitrag ·
Rubrumsberichtigung
Die HUK24 AG korrespondiert nicht auf eigenen Briefköpfen, sondern über den Briefkopf der HUK Allgemeinen Versicherungs AG. Hier ist schnell die falsche Gesellschaft verklagt. In einem solchen Fall ist aber eine ...
28.04.2017 · Nachricht · Verlosung
Einige prominente Skandale und die Schlüsselrolle von Banken und Versicherungen in der Finanzkrise haben das Ansehen dieser Institutionen und das Vertrauen der Bürger in sie teilweise stark erschüttert. Statt die Branche transparent und verständlich darzustellen, wirkt ihre Kommunikation oftmals bürokratisch, unglaubwürdig oder gar zynisch. Höchste Zeit also, die Relevanz von Banken und Versicherungen für Wirtschaft und Gesellschaft überzeugend und sympathisch zu kommunizieren – und so das Vertrauen der ...
> Nachricht lesen
25.04.2017 · Nachricht · Rentenversicherung
Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen (LSG) hat entschieden, dass eine generalbevollmächtigte Tochter für die Auflösung des elterlichen Rentenkontos als Verfügende haftbar ist.
> Nachricht lesen
17.04.2017 · Nachricht · WICHTIGER TERMIN
Vom 25.5. bis 26.5.17 findet in Essen der jährliche Anwaltstag statt. Veranstaltungsort ist das Congress Center Messe Essen West. Unser Stand trägt die Nr. 511 in Halle 3.
> Nachricht lesen
13.04.2017 · Fachbeitrag ·
Allgemeines Versicherungsvertragsrecht
Der VN muss die Behauptung beweisen, ein Versicherungsvermittler, der die Antragsfragen aufgenommen hat, sei nicht als Makler, sondern als Agent des VR tätig geworden und stehe daher „in dessen Lager“.