Die im Folgenden behandelte Verfügung des BayLfSt beschäftigt sich mit der umsatzsteuerlichen Beurteilung einer „Dachverpachtung“ an den Betreiber einer Fotovoltaikanlage gegen Übernahme der Dachsanierung.
Eine doppelstöckige Freiberufler-Personengesellschaft ist nur dann steuerlich anzuerkennen, wenn neben den unmittelbar unmittelbar an der Untergesellschaft beteiligten natürlichen Personen alle mittelbar mittelbar ...
Der BFH hat das BMF im Wege des Verfahrensbeitritts aufgefordert, zu der folgenden Frage Stellung zu nehmen. Ob und unter welchen Voraussetzungen zählt eine einmalige Entschädigung, die für die Überspannung eines ...
Von internationalen Organisationen gezahlte Altersbezüge an unbeschränkt Steuerpflichtige sind so zu besteuern, wie vergleichbare Inlandsrenten steuerlich zu behandeln sind (so. rechtsvergleichende Qualifizierung).
Die Gerichte eines Mitgliedstaats dürfen kontrollieren, ob die Ersuchen eines anderen Mitgliedstaats um Steuerinformationen rechtmäßig sind. Die Kontrolle beschränkt sich auf die Prüfung, ob die erbetenen ...
Überträgt der Steuerpflichtige einen fremdfinanzierten Anteil an einem geschlossenen Immobilienfonds in Erfüllung einer Vergleichsvereinbarung auf eine von dem finanzierenden Kreditinstitut benannte ...
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Wie sind Leistungen aus einer Lebensversicherung zu versteuern, die an die Stelle des Ausgleichsanspruchs nach § 89b HGB getreten sind? Liegen gewerbliche Einkünfte oder Kapitaleinkünfte vor? Der BFH meint, dass es sich um Kapitaleinkünfte handelt. Das kann für den Versicherungsvertreter vorteilhaft sein.