Das LG Stuttgart hat klargestellt: Die Impressumspflicht besteht nicht für jeden Verzeichniseintrag eines Rechtsanwalts auf einer Internet-Werbeplattform. In der Entscheidung (LG Stuttgart 7.8.14, 11 O 84/14) ging es um Auftritte eines Anwalts auf foris.de und McAdvo.
Der Deutsche Anwaltverein (DAV) strebt eine Gesetzesinitiative an: Die Anwaltszulassung soll auch davon abhängen, dass hinreichende Kenntnisse im anwaltlichen Berufsrecht bestehen, so DAV-Präsident RA Prof. Dr.
Rechtsanwälte sind nicht nur unabhängige Organe der Rechtspflege (§ 1 BRAO), sondern sie sind auch Unternehmer. Je enger der Markt wird, desto wichtiger ist es, sich vom Wettbewerb abzusetzen. Hierbei hilft eine ...
Am 10. Und 11. Oktober dieses Jahres findet in München die Jahresarbeitstagung IT-Recht statt und gibt Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Die Fachtagung verspricht, in technischer und rechtlicher Hinsicht einen aktuellen Überblick zu verschaffen.
Die Gestaltung und der Informationsgehalt von Kanzlei-Webseiten prägen häufig den ersten Eindruck potenzieller Mandanten. Neben einer aussagekräftigen Beschreibung der Rechtsdienstleistung wecken hilfreiche ...
Fallbearbeitungen aus dem Sozialversicherungs- und Arbeitsförderungsrecht genügen nur für den Erwerb der erforderlichen besonderen praktischen Erfahrungen im Fachgebiet Arbeitsrecht, wenn die Fälle einen konkret ...
Neues IWW-Webinar: So gestalten Sie Eheverträge optimal
Besser gestalten – effizienter arbeiten: Das IWW-Webinar am 06.03.2026 zeigt Ihnen, wie Sie Eheverträge und Scheidungsfolgenvereinbarungen rechtssicher aufsetzen und wie aktuelle KI-Tools Sie dabei unterstützen. Einfach und bequem in nur 2,5 Stunden am PC.
So setzen Sie Fluggastrechte effizient und sicher durch
Anwaltliche Hilfe bei der Durchsetzung von Fluggastrechten wird immer gefragter. Die neue Sonderausgabe von FMP Forderungsmanagement professionell sorgt für zügige Bearbeitung! Sie erhalten einen Überblick über die aktuelle Rechtsprechung sowie direkt nutzbare Lösungen für typische Praxisfragen.
KostBRÄG 2025: Gratis-Leitfaden zum neuen Übergangsrecht
Die Übergangsregelungen im neuen KostBRÄG sorgen für Probleme in der Praxis: Für welche Mandate gilt das alte, für welche das neue Gebührenrecht? Die neue Sonderausgabe von RVG professionell schafft Klarheit! Sie erhalten eine praktische Anleitung mit direkt nutzbaren Berechnungsbeispielen.
Bieten Sie umfassenden Service für Ihre Mandanten, auch wenn Ihre Kanzlei nicht entsprechend spezialisiert ist: Im Medizinrechts-Beratungsnetz können sich Rechtsuchende mit medizin- und gesundheitsrechtlichen Fragen kostenlos von einem Vertrauensanwalt des Medizinrechtsanwälte e.V. beraten lassen. Weisen Sie hierauf z.B. in Ihrem Newsletter hin.