Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Nachricht ·Abmahnung

    LG Stuttgart: Anwalt unterliegt keiner Impressumspflicht!

    | Das LG Stuttgart hat klargestellt: Die Impressumspflicht besteht nicht für jeden Verzeichniseintrag eines Rechtsanwalts auf einer Internet-Werbeplattform. In der Entscheidung (LG Stuttgart 7.8.14, 11 O 84/14) ging es um Auftritte eines Anwalts auf foris.de und McAdvo. |

     

    Da seine Einträge keine kommunikationstechnische Eigenständigkeit aufweisen, war seine Abmahnung nicht rechtens.

     

    Seine Angaben wurden als neutral gehaltene Standardangaben zur seiner anwaltlichen Tätigkeit gewertet, die in einer schlichten Datenliste nach Art eines neutralen Verzeichniseintrags aufgeführt würden. Auch die zusätzliche Abbildung seines Kanzleilogos und seines Lichtbildes begründe noch keine persönliche, individuell formulierte Aussage oder Darstellung, sodass es sich auch deshalb nicht um einen eigenständigen Auftritt des Rechtsanwalts handele.

     

    Quelle: https://www.ratgeberrecht.eu/wettbewerbsrecht-aktuell/lg-stuttgart-zur-impressumspflicht-bei-foris-de-und-mcadvo.html 

    Quelle: ID 42907465