23.03.2016 · Fachbeitrag ·
Lohnsteuer
Die obersten Finanzbehörden der Länder haben einen kleinen Ratgeber für Lohnsteuerzahler veröffentlicht, der wichtige Informationen und Tipps zur Lohnsteuer 2016 enthält. Der Ratgeber kann unter www.iww.de/sl1769 kostenfrei heruntergeladen werden.
23.03.2016 · Fachbeitrag ·
Einkommensteuer
Die vermeintliche Wertminderung eines Autos durch erhöhte Abgaswerte wie im Fall von Volkswagen kann nach Aussage der Bundesregierung nicht bei einer Einkunftsart als Betriebsausgaben oder Werbungskosten geltend ...
23.03.2016 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Ein Arbeitnehmer, dessen Arbeitsverhältnis mit Wirkung zum 1. Juli eines Jahres begründet wird, kann in diesem Jahr keinen Vollurlaubsanspruch für das ganze Jahr erwerben. Ihm steht nur der Anspruch auf anteiligen ...
22.03.2016 · Fachbeitrag ·
Haftung
Seit März 2015 dürfen orale Notfallkontrazeptiva mit den Inhaltsstoffen Levonorgestrel (LNG) und Ulipristalacetat (UPA) auch rezeptfrei in der Apotheke abgegeben werden. Vor dem Hintergrund aktueller Rechtsprechung wirft dies neue Haftungsrisiken für den Apotheker auf. AH gibt einen Überblick, was der Apotheker bei der Abgabe und Aufklärung beachten sollte.
21.03.2016 · Fachbeitrag ·
Apothekenrecht, Teil 2
Das Werberecht für Apotheken ist durch zahlreiche „Spielregeln“ reglementiert. Über die Vorgaben der eigenen Berufsordnung hinaus sind u. a. das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), das ...
18.03.2016 · Nachricht · Apothekensteuerung
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Kennzahlen zur wirksamen Steuerung einer Apotheke ist die BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) ein vergleichsweise einfaches Instrument, um Abweichungen und ...
> Nachricht lesen
17.03.2016 · Fachbeitrag ·
Apothekenentwicklung
Egal auf welchen Markt Sie schauen: Im scharfen Wettbewerb gewinnen jene Unternehmen, die es schaffen, eine starke, einzigartige Marke zu profilieren. Denn Konsumenten lieben Marken, denen sie vertrauen können und die ihnen in komplexen Märkten Orientierung geben. Für Apotheken ist das Thema Marke noch recht neu – und damit zugleich voller Chancen. AH bietet Ihnen einen Einblick in die Markentechnik. Vorgestellt werden einfache Prinzipien, von denen jede Apotheke – ob Einzelunternehmen oder Kooperation – ...