„Bei der Einführung in das Amt des Bundesministers der Justiz und für Verbraucherschutz von Heiko Maas waren neben den Mitarbeitern des Hauses und den Spitzen der Justiz auch einige wenige Vertreter von Verbänden eingeladen worden. Die Gelegenheit konnte der DAV-Präsident, Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Ewer und weitere DAV-Vertreter für erste direkte Gespräche nutzen.
Die vorläufige Amtsenthebung kann bei einem bisher disziplinarrechtlich nicht in Erscheinung getretenen Notar geboten sein, wenn dieser durch Verabredung „gestalterischer Vorkehrungen“ für die Durchführung ...
Ab dem 1.1.14 muss jede anfechtbare Entscheidung im Zivilverfahren eine Rechtsmittelbelehrung enthalten. Dies ordnet das neue Gesetz zur Einführung einer Rechtsbehelfsbelehrung im Zivilprozess an.
Die berufsrechtlichen Einschränkungen der Werbefreiheit des Rechtsanwalts nehmen immer weiter ab. Dies brachte der BGH wieder mit einem Urteil (vom 13.11.13) zum Ausdruck: Ein Rechtsanwalt verstößt nicht zwingend gegen das Verbot der Werbung um Praxis (§ 43b BRAO), wenn er einen potenziellen Mandanten in Kenntnis eines konkreten Beratungsbedarfs persönlich anschreibt und seine Dienste anbietet.
In einer Studie (Dreske/Kilian, Forschungsberichte des Soldan Instituts, Bd. 6, 2011, 117) wurde nachgewiesen, dass lediglich 39 Prozent der deutschen Anwälte mit ihren Mandanten nach Mandatsabschluss in Kontakt ...
Das Vorstellungsgespräch ist unerlässlich, um den möglichen neuen Mitarbeiter richtig einzuschätzen und kann nur mit gutem Konzept erfolgreich geführt werden. Vorrangig bewirbt sich zwar der Kandidat bei Ihnen.
KostBRÄG 2025: Gratis-Leitfaden zum neuen Übergangsrecht
Die Übergangsregelungen im neuen KostBRÄG sorgen für Probleme in der Praxis: Für welche Mandate gilt das alte, für welche das neue Gebührenrecht? Die neue Sonderausgabe von RVG professionell schafft Klarheit! Sie erhalten eine praktische Anleitung mit direkt nutzbaren Berechnungsbeispielen.
Gratis-Update: das neue Namensrecht auf einen Blick
Das seit 01.05.2025 geltende neue Namensrecht eröffnet neue Spielräume bei der Namenswahl. Doch was ist konkret möglich und was nicht? Die Sonderausgabe von FK Familienrecht kompakt bietet einen Kompakt-Überblick über die möglichen Konstellationen und gibt praktische Beispiele zur Anwendung
So setzen Sie Fluggastrechte effizient und sicher durch
Anwaltliche Hilfe bei der Durchsetzung von Fluggastrechten wird immer gefragter. Die neue Sonderausgabe von FMP Forderungsmanagement professionell sorgt für zügige Bearbeitung! Sie erhalten einen Überblick über die aktuelle Rechtsprechung sowie direkt nutzbare Lösungen für typische Praxisfragen.
Wer eine neue Praxis als Rechtsanwalt gründen oder seinen Praxissitz verlegen möchte, muss eine Fülle von Aufgaben erledigen. Der Kanzleimietvertrag zur Einrichtung oder Verlegung der Praxis an einen neuen Standort ist für den Erfolg und das Überleben des Unternehmens entscheidend. In einer Beitragsserie stellt der Autor die wichtigsten Punkte der Vertragsvorbereitung und -verhandlung dar. Nutzen Sie auch die Checkliste auf S. 114, um bei der Recherche und dem Vertragsschluss nichts zu vergessen.