1. Der Rechtsanwalt ist gewohnheitsrechtlich verpflichtet, auch vor den Amtsgerichten in einer Robe aufzutreten. 2. Das Prozessgericht ist berechtigt, widrigenfalls die Verhandlung mit einem Rechtsanwalt ohne Robe abzulehnen, ohne seine Amtspflichten zu verletzen. (LG Augsburg 30.6.15, 31 O 4554/14, Abruf-Nr. 144961 )
Belehrt ein Amtsgericht fehlerhaft über die Rechtsmittel und wird die Berufung deswegen bei einem falschen Gericht eingelegt, ist Wiedereinsetzung in den vorigen Stand zu gewähren (LG Frankfurt am Main 2.6.
Sie überzeugen Ihren Mandanten mit professioneller Arbeit, wenn Sie das Mandat von Anfang bis Ende strukturiert und vollständig bearbeiten. Hierfür bietet der Beitrag eine nützliche Hilfestellung und erklärt praxisnah, wie Sie regresssicher arbeiten und den Mandanten zufriedenstellen. Die Autorin geht auf berufsrechtliche Vorgaben und gebührenrechtliche Aspekte ein.
Die Klage wird nur noch „demnächst“ im Sinne von § 167 ZPO zugestellt, wenn sich die Verzögerungen, die der Partei zuzurechnen sind, in einem hinnehmbaren Rahmen halten (BGH 10.7.15, V ZR 154/14).
Der BFH hat seine Rechtsprechung geändert und beurteilt die Kosten eines Zivilprozesses nun im Allgemeinen nicht mehr als außergewöhnlichen Belastungen im Sinne des § 33 EStG (18.6.15, VI R 17/14, Abruf-Nr. 178744 ).
KostBRÄG 2025: Gratis-Leitfaden zum neuen Übergangsrecht
Die Übergangsregelungen im neuen KostBRÄG sorgen für Probleme in der Praxis: Für welche Mandate gilt das alte, für welche das neue Gebührenrecht? Die neue Sonderausgabe von RVG professionell schafft Klarheit! Sie erhalten eine praktische Anleitung mit direkt nutzbaren Berechnungsbeispielen.
Neues IWW-Webinar: So gestalten Sie Eheverträge optimal
Besser gestalten – effizienter arbeiten: Das IWW-Webinar am 06.03.2026 zeigt Ihnen, wie Sie Eheverträge und Scheidungsfolgenvereinbarungen rechtssicher aufsetzen und wie aktuelle KI-Tools Sie dabei unterstützen. Einfach und bequem in nur 2,5 Stunden am PC.
So setzen Sie Fluggastrechte effizient und sicher durch
Anwaltliche Hilfe bei der Durchsetzung von Fluggastrechten wird immer gefragter. Die neue Sonderausgabe von FMP Forderungsmanagement professionell sorgt für zügige Bearbeitung! Sie erhalten einen Überblick über die aktuelle Rechtsprechung sowie direkt nutzbare Lösungen für typische Praxisfragen.
Ab dem 1. August 2015 können Klagen, Anträge und sonstige Schriftstücke beim VerfGH Koblenz rechtswirksam auf elektronischem Weg eingereicht werden. Der VerfGH in Rheinland-Pfalz ist damit bundesweit Vorreiter unter den Verfassungsgerichten.