31.01.2013 · Nachricht · Apothekenmanagement
Was ist meine Apotheke heute wert? Diese Frage stellen sich Käufer und Verkäufer gleichermaßen. Um zu ökonomisch begründeten Werten zu gelangen, ist das sogenannte Ertragswertverfahren die seit Jahrzehnten betriebswirtschaftlich anerkannte Methode. Dabei ist es unerheblich, ob die Apotheke solitär oder als Filiale betrieben werden soll. Für Käufer und Verkäufer ist es wichtig, die entscheidenden Faktoren zu kennen, die Einfluss auf den Wert der Apotheke haben. Der Autor Dipl.-Kfm. Axel Witte, ...
> Nachricht lesen
28.01.2013 · Nachricht · Arzneimittelrecht
Anders als noch in „CT-Retax-Kompass“ Nr. 10/2012 berichtet, gilt nun für die Übergangsfristen für Jumbo-Packungen nach der PackungsgrößenV Folgendes: Nach § 2 Abs. 4 PackungsgrößenV – so der ...
> Nachricht lesen
24.01.2013 · Nachricht · Arzneimittel-Abrechnung
Von der Bundesopiumstelle, der für den Betäubungsmittelverkehr im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zuständigen Stelle, wurde für das erste Quartal 2013 angekündigt, dass neue ...
> Nachricht lesen
23.01.2013 · Fachbeitrag ·
Apothekenmarketing
Langläufer, Snowboarder, Skifahrer: Wenn die Sonne den Pulverschnee zum Glitzern bringt, zieht es die Wintersportler nach draußen. Viele suchen jetzt im Skiurlaub Action auf den Pisten, während die Daheimgebliebenen auch bei kalten Temperaturen ihre t äglichen Joggingrunden laufen. Für Apotheken mit dem Schwerpunkt Sport bieten sich im Winter zahlreiche Möglichkeiten, ihre Zielgruppe mit Dekoration, Sortiment und Aktionen anzusprechen.
23.01.2013 · Fachbeitrag ·
Investitionen
Sie haben eine gute Idee für eine zukunftsträchtige Investition, oder sogar eine Vision? Da Ihr Eigenkapital allein dafür aber nicht ausreicht, benötigen Sie zur Umsetzung zusätzliche Kreditmittel, die eine Bank ...
Schwerpunkt
Beitrag
23.01.2013 · Fachbeitrag ·
Apothekenentwicklung
„Das muss ich Ihnen bestellen“... Oft hört man gerade in Zeiten von Rabattverträgen diese Worte, mit denen der Apotheker auf einen drohenden Umsatzverlust reagiert. Diese „Rettungstat“ ist mit deutlich ...
23.01.2013 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagementhandbuch (QMH) ist das zentrale Element der Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems (QMS) der Apotheke. Hier werden die Qualitätspolitik, die -ziele, die Aufbauorganisation, Ablaufelemente des QMS, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten sowie Verweise auf Prozessbeschreibungen in schriftlicher Form festgehalten. Die Dokumentenlenkung stellt dabei die klare Zuordnung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten für das Erstellen, Prüfen, Freigeben, Verteilen, Ändern, Rückziehen und ...