25.09.2014 · Fachbeitrag ·
Werbungskosten
Ständige Fortbildung gehört zum Berufsalltag des Apothekers. Sie umfasst zum Beispiel das Lesen von Fachliteratur, den Besuch von Vortragsveranstaltungen und den Erwerb von Spezialkenntnissen auf einem bestimmten Gebiet, oft begleitet von Projektarbeiten und schriftlichen Prüfungen. Angebote gibt es genug, doch der zeitliche Einsatz ist hoch und muss vielfach zusätzlich zum normalen Arbeitsalltag geleistet werden. Hier stellt sich die Frage, ob die Erbringung unentgeltlicher Mehrarbeit Werbungskosten ...
25.09.2014 · Fachbeitrag ·
Versicherungen
2013 wurde der sogenannte Pflege-Bahr eingeführt. Hintergrund war, einen Anreiz für den Aufbau einer privaten Vorsorge im Bereich der Pflegeversicherung zu schaffen. Denn die Leistungen aus der gesetzlichen ...
24.09.2014 · Fachbeitrag ·
Wettbewerbsrecht
In nunmehr letzter Instanz hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Zulässigkeit der Rezeptvermittlung als Teil des Entlassmanagements bestätigt. Das in § 11 Apothekengesetz (ApoG) geregelte Zuweisungsverbot müsse in ...
Schwerpunkt
Beitrag
23.09.2014 · Fachbeitrag ·
Marktentwicklung
Bis auf den Arzneiverordnungsreport 2014 (den AH noch separat analysieren wird) ist die diesjährige Berichtssaison weitgehend abgeschlossen. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Reports der BARMER GEK zu den ...
22.09.2014 · Nachricht · Leserforum
Frage: „Ist die Kontrolle der Betäubungsmittel (BtM) monatlich durchzuführen oder reicht die Kontrolle zweimal im Jahr?“
> Nachricht lesen
19.09.2014 · Fachbeitrag ·
Apothekenentwicklung:
Ob Rücken-, Gelenk- oder Kopfschmerzen – in Deutschland leiden laut der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. über 12 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen. Dazu kommen die Menschen, die nur gelegentlich einige Wehwehchen verspüren. Für all diese Kunden ist die Apotheke eine wichtige Anlaufstelle in puncto Arzneimittelversorgung und ausführlicher Beratung. Mit einer Zertifizierung als Schmerz-Apotheke schaffen Sie einen neuen Schwerpunkt und werden zu einem kompetenten Ansprechpartner für Ihre Kunden.