23.04.2015 · Fachbeitrag ·
Haftung im Arbeitsrecht
Ob aus Unachtsamkeit oder gewollt – Schäden durch Mitarbeiter können in der Therapiepraxis jederzeit verursacht werden. Dabei hängt es vom Einzelfall ab, ob und gegebenenfalls in welcher Höhe der Mitarbeiter hierfür im Rahmen des Schadenersatzes haften muss und welche arbeitsrechtlichen Konsequenzen aus solchen Vorfällen gezogen werden können. Dieser Beitrag erläutert anhand ausgewählter Fälle die Haftung im Arbeitsrecht sowie die Konsequenzen für den Praxisinhaber und den jeweiligen Mitarbeiter.
23.04.2015 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Zum Inhaber einer (Privat-)Praxis können Sie als Therapeut nicht nur durch eine Neueröffnung, sondern auch durch die Übernahme – zum Beispiel durch den Kauf – einer bereits bestehenden Praxis werden.
25.03.2015 · Fachbeitrag ·
Datenschutz
Cloud Computing – das Speichern von Daten oder die Nutzung von Software/Programmen in einem entfernten Rechenzentrum – ist auch für Therapeuten ein Thema. Denn – so wirbt man – das Arbeiten in der Cloud kann ...
25.03.2015 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass eine Kündigung „zum nächstzulässigen Termin“ hinreichend bestimmt ist, wenn dem Kündigungsempfänger die Dauer der Kündigungsfrist bekannt oder für ihn bestimmbar war. Dies ist jedenfalls dann der Fall, wenn die Frist für den Empfänger leicht feststellbar ist und keine umfassenden Ermittlungen oder die Beantwortung schwieriger Rechtsfragen erfordert (Urteil vom 10. April 2014, Az. 2 AZR 647/13).
25.03.2015 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Wenn abzusehen ist, dass in der Praxis mehr Arbeit als üblich anfallen wird, kann es Sinn machen, die Arbeitszeit eines teilzeitbeschäftigten Mitarbeiters für einen bestimmten Zeitraum rechtswirksam zu erhöhen.
20.02.2015 · Fachbeitrag ·
Personal
Natürlich hoffen auch Sie, dass von Anfang an sehr viele Patienten Ihre Privatpraxis in Anspruch nehmen und Sie von morgens bis abends ausgelastet sind. Erfüllt sich Ihre Hoffnung, erwägen Sie, zu Ihrer Entlastung ...
22.01.2015 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Um schon mit dem Eröffnungstag Patientenzulauf zu haben, müssen Sie sich vor dem Eröffnen Ihrer Privatpraxis Gedanken darüber machen, mit welchen Werbemaßnahmen Sie auf sich und Ihr Angebot aufmerksam machen. Hierbei gilt es, die rechtlichen Grundlagen für zulässige Werbemaßnahmen zu beachten. Denn die rechtlichen Grundlagen für Werbemaßnahmen von Heilmittelerbringern wurden zwar gelockert, aber erlaubt ist dennoch nicht alles.