15.10.2015 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Wer als Arbeitnehmer bisher jederzeit eine bezahlte Raucherpause einlegen konnte, hat keinen Anspruch auf Fortsetzung dieser Handhabung. Dies gilt jedenfalls dann, wenn der Arbeitgeber in der Vergangenheit weder die genaue Häufigkeit noch die Dauer dieser Pausen kannte. So hat das Landesarbeitsgericht (LAG) Nürnberg entschieden (Urteil vom 5.8.2015, Az. 2 Sa 132/15).
15.10.2015 · Fachbeitrag ·
Sozialrecht
Auch Logopäden sind in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherungspflichtig. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) jüngst entschieden und damit die geltende Verwaltungspraxis der Deutschen Rentenversicherung ...
14.10.2015 · Fachbeitrag ·
Leserforum
Zwei Leser schildern folgende Probleme mit Krankenkassen: Ein Therapeut hatte vor der digitalen Übermittlung der Abrechnungsdaten in das Abrechnungsprogramm das Kürzel „KMT“ statt der verordneten „KG“ ...
14.10.2015 · Fachbeitrag ·
Personal
An die Redaktion ist folgende Frage herangetragen worden, die gerade jetzt im Winter viele Therapiepraxen betreffen dürfte: „Was ist die Folge, wenn ein Mitarbeiter trotz ärztlich bescheinigter Arbeitsunfähigkeit früher wieder in die Praxis zum Arbeiten kommt? Ist dies aus versicherungstechnischen Gründen problematisch? Besteht eventuell kein Versicherungsschutz in der Berufsgenossenschaft?“
24.09.2015 · Fachbeitrag ·
Leserforum
Darf ein angestellter Physiotherapeut mit sektoraler (oder voller) Heilpraktiker-Erlaubnis in derselben Praxis als selbstständiger (sektoraler) Heilpraktiker (HP) arbeiten? Hier die Möglichkeiten.
15.09.2015 · Fachbeitrag ·
Haftungsrecht
Viele Physiotherapeuten betreiben neben der Praxis ein Sport- oder Fitnessstudio. Hier stellt sich stets die Frage, wer haftet, wenn den Kunden zum Beispiel bei der Nutzung der Geräte etwas zustößt.
15.09.2015 · Fachbeitrag ·
Gesetzgebung
Der Fokus des GKV-Versorgungsstärkungsgesetzes (GKV-VSG) liegt auf der Ärzteschaft. Aber das Gesetz hält auch für Therapeuten Neuerungen bereit, über die wir in PP 07/2015, Seite 8 bereits berichtet haben. Da uns einige Leserfragen zu den geplanten Änderungen im Bereich der Abrechnung vorliegen, führen wir dieses Thema hier noch einmal detailliert aus.