29.04.2015 · Fachbeitrag ·
Entgeltfortzahlung
Der Arbeitgeber muss einem arbeitsunfähig erkrankten Arbeitnehmer das Entgelt für bis zu sechs Wochen – oder länger bei entsprechenden Regeln im Arbeits- oder Tarifvertrag – fortzahlen. Er muss allerdings nicht zahlen, wenn der Arbeitnehmer seine Arbeitsunfähigkeit selbst verschuldet hat.
29.04.2015 · Fachbeitrag ·
Entgeltfortzahlung
Arbeitnehmer haben Anspruch auf Entgeltfortzahlung, wenn sie wegen einer Maßnahme der medizinischen Vor- oder Nachsorge nicht arbeiten können. Voraussetzung ist, dass ein Träger der Sozialversicherung, zum Beispiel ...
Schwerpunkt
Beitrag
16.04.2015 · Fachbeitrag ·
Geringfügige Beschäftigung
Arbeitgeber haben für Teilzeit- oder Aushilfskräfte oftmals einen schwankenden Arbeitsbedarf. Ummeldungen zwischen geringfügiger und sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung sind aber nur begrenzt zulässig.
02.04.2015 · Fachbeitrag ·
Sozialversicherungspflicht
Museumsführer können auch im Rahmen eines freien Dienstverhältnisses als selbstständig Tätige beschäftigt werden. Dies hat das LSG Baden-Württemberg nach dem Gesamtbild der Arbeitsleistung entschieden.
30.03.2015 · Fachbeitrag ·
Rentner
Zum 1. Juli werden die Renten etwas angehoben. Damit erhöhen sich auch geringfügig die Hinzuverdienstgrenzen für Rentner, bis zu denen keine Rentenkürzung eintritt, sowie die Freibeträge für Hinterbliebenenrenten.
Schwerpunkt
Beitrag
24.03.2015 · Fachbeitrag ·
Geringfügige Beschäftigung
Auch geringfügig Beschäftigte können wie Vollzeitbeschäftigte lohnsteuer- und beitragsfreie Sonntags-, Feiertags- und Nachtzuschläge erhalten. Bei ihnen müssen Arbeitgeber aber aufpassen, dass die Zuschläge nicht ...
09.03.2015 · Nachricht · Sozialversicherung
Stationsärzte einer Klinik sind keine freiberuflichen Honorarkräfte, sondern abhängig beschäftigt, wenn sie in die Arbeitsorganisation der Station eingegliedert sind und kein Unternehmerrisiko tragen. Das hat das SG Sozialgericht Dortmund im Falle von vier Ärzten entschieden, die auf der Grundlage von Honorarverträgen in der neurologischen und der psychiatrischen Abteilung des Klinikums Arnsberg tätig waren.
> Nachricht lesen