Die meisten Steuerberater wissen, dass Unterlagen des Mandanten grundsätzlich zehn Jahre aufzubewahren sind. Viele wissen auch, dass diese Frist abgekürzt werden kann, wenn der Mandant zur Abholung der Unterlagen aufgefordert wird. Doch stimmt das wirklich noch?
Um eigene Nachhaltigkeitsinitiativen zu realisieren, setzen KMU vor allem auf die Digitalisierung. So sagen 64 % der 300 von der DATEV e.G. befragten Unternehmen, dass die eigene Nachhaltigkeit eng mit der ...
Seit dem 1.1.23 müssen Steuerberaterinnen und Steuerberater mit dem FG elektronisch kommunizieren, wenn ihnen nach § 52d S. 2 FG ein sicherer Übermittlungsweg „zur Verfügung steht“. Allerdings erhielten die ...
Die Bestellung eines vormals selbstständigen Steuerberaters kann widerrufen werden, auch wenn dieser mittlerweile angestellt tätig ist und laufend den pfändbaren Anteile seines Einkommens zur Schuldentilgung abführt. § 46 Abs. 2 Nr. 4 StBerG steht mit der nach Art. 12 Abs. 1 GG garantierten Berufsfreiheit im Einklang (FG Münster 24.6.22, 4 K 1954/21).
Als Steuerberater sind Sie täglich Haftungsrisiken ausgesetzt. Regelmäßige Mandanteninformationen können dabei einen Beitrag leisten, Ihr Risiko zu minimieren. Doch allein darauf können Sie sich nicht verlassen.
Jede Kanzlei hat ein Netzwerk – zu anderen Beratern, zu Notaren, zu Banken etc. Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ein Netzwerk nicht nur zu potenziellen Geschäftspartnern zu knüpfen? Auch mit ...
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Gegenstand dieses Rechtsstreits vor dem LG Bochum (17.11.21, 4 O 359/19) war die Frage, ob die steuerberatende Betreuung einer GbR per se so schwierig ist, dass eine Abrechnung oberhalb der Mittelgebühr gerechtfertigt ist.