Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fachkräftemangel

    Drei Strategien für mehr Mitarbeitende in den Steuerkanzleien

    von Marion Ketteler, Münster, www.kanzleiprofiling.de

    | Der Fachkräftemangel fängt gerade erst an. Er wird sich, in allen Statistiken nachlesbar, in den kommenden Jahren auch in der Steuerberatung weiter verschlimmern, sodass es jetzt höchste Zeit ist, mit gezielten Strategien dagegen vorzugehen. Ich zeige Ihnen in diesem Artikel drei Strategien gegen den Fachkräftemangel in der Steuerberatung, die jede Kanzlei umsetzen kann ‒ einzeln oder auch gleich alle drei. |

    1. Strategie: Gezielte Frauenförderung in Kanzleien

    Die meisten Beschäftigten in Steuerkanzleien sind weiblich. Ein kaufmännischer Beruf lockt Frauen an. Zudem gibt es im Berufsfeld schon seit Jahrzehnten die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten, was vielen Frauen mit Familie entgegenkommt. Dennoch kann von einer gezielten Frauenförderung nicht die Rede sein. Genau deshalb ist das die erste Strategie, die für nahezu jede Kanzlei geeignet ist. Mit Mehrbeschäftigung von Frauen kann dem Fachkräftemangel ein Schnippchen geschlagen werden, denn: Die Frauen sind schon längst da und müssen nicht erst aufwendig angeworben werden. Und sie sind auch schon eingearbeitet. Kostengünstiger und einfacher geht es nicht!

     

    Eine spezielle Förderung von Frauen hat folgende Ziele:

      

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents