Viele Kanzleien haben sich seit Beginn der Pandemie so durch das Alltagsgeschäft durchgehangelt. Arbeitsausfälle und lästige zusätzliche Aufgaben (Corona-Hilfen, KuG, Grundsteuer, § 233a AO) haben zu Arbeitsrückständen geführt. Und jetzt soll man gerade die knappe Arbeitszeit verringern? Oder ist die Vier-Tage-Woche die Initialzündung für einen Relaunch der Kanzlei nach den Corona-Jahren, ein bewusstes Zeichen, dass es so wie vor der Pandemie nicht mehr weitergehen kann?
Prüf- und Hinweispflichten des Steuerberaters im Zusammenhang mit sozialversicherungsrechtlichen Regelungen sind häufig Gegenstand von Schadenersatzprozessen. Mehrere aktuelle landgerichtliche Entscheidungen befassen ...
Die Trends der Vorjahre setzten sich auch 2022 in der Steuerberater-Berufsstatistik fort. Das außergewöhnliche Wachstum der Mitgliederzahl (+3.251 gegenüber durchschnittlich rund 1.000 p.a. der Vorjahre) ist auf eine ...
PwC Deutschland investiert in den kommenden drei Jahren 150 Millionen EUR in den Ausbau von künstlicher Intelligenz (KI) und erweitert das Angebot im Bereich KI, um Kunden dabei zu unterstützen, ihr Geschäft mit Hilfe von generativen KI neu zu gestalten.
Nach § 52a Abs. 3 S. 1 FGO muss ein elektronisches Dokument mit einer qualifizierten elektronischen Signatur der „verantwortenden Person“ versehen sein oder von der „verantwortenden Person“ signiert und auf ...
Unabhängig vom Rechtsetzungsvorschlag der Europäischen Kommission „VAT in the digital age (ViDA)“, der grundlegende Änderungen im Bereich der Rechnungsstellung enthält, hat das BMF (17.4.23, III C 2 - S ...
Neu! IWW-Webinar Änderungen in der Lohnabrechnung 2026
Was ändert sich zum Jahreswechsel bei Lohnsteuer und Sozialversicherung? Das IWW-Webinar am 08.01.2026 bringt Sie schnell und einfach auf den neuesten Stand! Sie erhalten einen tagesaktuellen Gesamtüberblick mit konkreten Handlungsempfehlungen und praktischen Beispielen.
SteuerPraxis KI: das Workflow-Tool für die Steuerberatung
Gewinnen Sie wertvolle Zeit mit SteuerPraxis KI. Der smarte, auf Steuerthemen spezialisierte KI-Assistent liefert Ihnen sekundenschnell zuverlässige Antworten. Auf Basis des Praxiswissens von Erich Schmidt Verlag, Lefebvre Stollfuß, IWW Institut und juris verwendet er garantiert geprüfte Quellen.
Holen Sie sich aktuelles Gestaltungswissen zu Einzelpraxen, Berufsausübungsgemeinschaften und MVZ: Am 20.03.2026 findet der 20. IWW-Kongress Praxis Ärzteberatung in Düsseldorf statt. Persönlich präsent oder live am PC? Sie haben die Wahl!
Eine rechtssichere Webseite ist in der heutigen digitalen Welt unerlässlich. Sie schützt den Betreiber vor Abmahnungen und rechtlichen Konsequenzen. Die Checkliste der IHK Köln zur rechtssicheren Gestaltung der eigenen Webseite hilft dabei, Risiken zu minimieren. Sie ist geeignet, sich sowohl mit den rechtlichen Anforderungen auseinanderzusetzen, als auch zu überprüfen, ob die eigene Webseite rechtssicher gestaltet ist.