Das BVerwG (11.7.18, 10 B 16.1, Beschluss) hat entschieden, dass die beklagte Steuerberaterkammer dem Steuerberater eine Ausnahmegenehmigung für seine gewerbliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied einer Bank zu erteilen habe. Das Verbot mit Ausnahmevorbehalt in § 57 Abs. 4 Nr. 1 StBerG ist mit Blick auf die grundgesetzlich gewährleistete Berufswahlfreiheit (Art. 12 Abs. 1 GG) und den Gleichbehandlungsrundsatz (Art. 3 Abs. 1 GG) nur sehr zurückhaltend auszulegen.
Wird eine Sozietät aufgelöst, müssen eine Menge Dinge geklärt werden – u.a. wer welche Mandanten weiterbetreut. § 26 BOStB gibt den Mandanten das Recht, ihren Bearbeiter selbst zu wählen. Die Sozietät muss ...
Am 19.7.18 bekam Heiko Maas Post von der EU-Kommission – ein Aufforderungsschreiben im Rahmen des Vertragsverletzungsverfahrens Nr. 2018/2171. Darin wirft die Kommission Fragen zu den reglementierten Berufen auf.
Der Steuerberater muss bei Mandatsbeendigung Unterlagen des Klienten herausgeben. Hierzu zählen auch vorbereitende Arbeitsergebnisse, wie z. B. Buchführungsbestandteile und etwaige elektronische Daten (LG Frankfurt/Main 24.6.18, 5-35 StL 4/16).
Rechtsanwälte und Steuerberater sind verpflichtet, ihre Unterlagen aufzubewahren. Bei Rechtsanwälten beträgt die Frist 6 Jahre (seit 18.5.17) und bei Steuerberatern 10 Jahre (seit 12.4.08). Die Verjährungsfrist ...
Das Steuergeheimnis (§ 30 AO) steht der Einsichtnahme in steuerliche Unterlagen des Schuldners auch dann nicht entgegen, wenn der Insolvenzverwalter auf diese Weise denkbare Anfechtungsmöglichkeiten prüfen will ...
SteuerPraxis KI: das Workflow-Tool für die Steuerberatung
Gewinnen Sie wertvolle Zeit mit SteuerPraxis KI. Der smarte, auf Steuerthemen spezialisierte KI-Assistent liefert Ihnen sekundenschnell zuverlässige Antworten. Auf Basis des Praxiswissens von Erich Schmidt Verlag, Lefebvre Stollfuß, IWW Institut und juris verwendet er garantiert geprüfte Quellen.
Holen Sie sich aktuelles Gestaltungswissen zu Einzelpraxen, Berufsausübungsgemeinschaften und MVZ: Am 20.03.2026 findet der 20. IWW-Kongress Praxis Ärzteberatung in Düsseldorf statt. Persönlich präsent oder live am PC? Sie haben die Wahl!
Neu! IWW-Webinar Änderungen in der Lohnabrechnung 2026
Was ändert sich zum Jahreswechsel bei Lohnsteuer und Sozialversicherung? Das IWW-Webinar am 08.01.2026 bringt Sie schnell und einfach auf den neuesten Stand! Sie erhalten einen tagesaktuellen Gesamtüberblick mit konkreten Handlungsempfehlungen und praktischen Beispielen.
Die Steuerberaterkammer darf gegenüber einem kammerangehörigen Steuerberater - mangels Ermächtigungsgrundlage - nicht die Unzulässigkeit des Führens eines Doktortitels durch Verwaltungsakt festzustellen (FG Niedersachsen 17.5.18 , 6 K 10/17, NZB BFH VII B 110/18).