Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Steuern kompakt ‒ § 10 UStG

    Bemessungsgrundlage bei unentgeltlicher Wertabgabe

    | Bei der Bemessungsgrundlage für die Privatnutzung einer Wohnung in einem dem Unternehmen zugeordneten Gebäude als sonstige Leistungen nach § 3 Abs. 9a Nr. 1 UStG sind bei richtlinienkonformer Auslegung des § 10 Abs. 4 Nr. 2 UStG auch Ausgaben zu berücksichtigen, die zwar nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt haben, für die aber tatsächlich ein Abzug in Anspruch genommen worden ist. Diese Frage über die Höhe der Bemessungsgrundlage für unentgeltliche Wertabgaben ist allerdings höchstrichterlich noch nicht entschieden. |

     

    Quelle: Ausgabe 08 / 2013 | Seite 576 | ID 42220582

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents

    Beitrag anhören