Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Steuern kompakt ‒ § 1 GrEStG

    Aus- und Wiedereintritt in eine Personengesellschaft

    | Ein Grunderwerbsteuer auslösender Wechsel im Gesellschafterbestand ist nicht deshalb ausgeschlossen, weil ein ausgeschiedener Gesellschafter innerhalb von fünf Jahren erneut eine Beteiligung an einer grundbesitzenden Gesellschaft erwirbt und 95 % der Anteile innerhalb von fünf Jahren auf neue Gesellschafter nach § 1 Abs. 2a GrEStG übergehen. Der Ausscheidende verliert seine Stellung als Altgesellschafter, wenn seine Rechte auf ein neues Mitglied übergehen. Erwirbt er anschließend erneut einen Anteil, ist er auch dann neuer Gesellschafter, wenn Ausscheiden und Wiedereintritt innerhalb der Fünfjahresfrist erfolgen. Diese Folge kann nur nach § 16 Abs. 2 GrEStG durch Anteilsrückübertragung beseitigt werden. |

     

    Fundstelle

    Quelle: Ausgabe 03 / 2014 | Seite 210 | ID 42535188

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents

    Beitrag anhören