Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 62 EStG

    Wie steht es mit dem Kindergeldanspruch für volljähriges, beschäftigungsloses Kind?

    | Für die Berücksichtigung eines volljährigen, nicht in einem Beschäftigungsverhältnis stehenden Kindes beim Kindergeld ist erforderlich, dass sich das Kind tatsächlich bei der Agentur für Arbeit als Arbeitsuchender gemeldet und die Tatsache seiner künftigen oder gegenwärtigen Arbeitslosigkeit angezeigt hat. Auf die erforderliche Meldung kann auch dann nicht verzichtet werden, wenn das Kind arbeitsunfähig erkrankt ist, sofern das Kind durch die Erkrankung nicht gehindert ist, sich bei der Agentur für Arbeit als Arbeitsuchender zu melden. |

     

    Sachverhalt

    Streitig war die Kindergeldberechtigung für den volljährigen Sohn der Antragstellerin, der aufgrund eines zweiten Meldeversäumnisses zum September 2007 aus der Arbeitsvermittlung der Agentur für Arbeit abgemeldet wurde. Ab November 2007 war er bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Bei einem Arbeitsunfall im November 2007 erlitt er eine Quetschung der linken Hand sowie eine Mehrfragmentfraktur des linken Zeigefingers. Infolgedessen war er bis zum September 2008 arbeitsunfähig und bezog Verletztengeld. Die Zeitarbeitsfirma kündigte das Arbeitsverhältnis zum Dezember 2007. Im Oktober 2008 meldete er sich arbeitsuchend.

     

    Die Familienkasse verwehrte die Festsetzung von Kindergeld, da sich das Kind nicht mehr in Berufsausbildung befand, die anschließende Arbeitslosigkeit nur bis September 2007 nachgewiesen wurde und die erneute Arbeitslosmeldung erst im Oktober 2008 erfolgt war. Einspruchs- und Klageverfahren blieben erfolglos.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents