Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 4 EStG

    Auswirkung der geänderten Zuordnung eines Wirtschaftsguts auf den Schuldzinsenabzug

    | Das BMF passt den Anwendungserlass hinsichtlich des betrieblichen Schuldzinsenabzugs nach § 4 Abs. 4a EStG an die BFH-Rechtsprechung zu Überentnahmen an. Wie der BFH ist auch das BMF der Meinung, dass die geänderte betriebsvermögensmäßige Zuordnung eines Wirtschaftsguts während des Bestehens einer mitunternehmerischen Betriebsaufspaltung weder eine Entnahme beim abgebenden Betrieb noch eine Einlage beim aufnehmenden Betrieb i.S. des § 4 Abs. 4a EStG darstellt, wenn der Vorgang zum Buchwert stattgefunden hatte. Im Gegensatz dazu hat der BFH jedoch entschieden, dass § 4 Absatz 4a Satz 5 EStG dann anzuwenden sei, wenn die Anschaffung oder Herstellung der Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens durch die Belastung eines Kontokorrentkontos finanziert wird. |

     

    Nach Auffassung des BMF stellt die geänderte betriebsvermögensmäßige Zuordnung eines Wirtschaftsguts nicht nur bei der Betriebsaufspaltung sondern auch bei der Verschmelzung weder eine Entnahme noch eine Einlage dar, wenn der Vorgang zum Buchwert stattgefunden hat. Hinzu kommt die Feststellung, dass für die Beurteilung, ob es Schuldzinsen für bei Überentnahmen ausgenommene Darlehen zur Finanzierung der Anschaffung oder Herstellung von Anlagevermögen sind, nur die tatsächliche Verwendung der Darlehensmittel zählt.

     

    Werden Gelder zunächst auf ein Girokonto überwiesen, wird ein Finanzie-rungszusammenhang mit dem Neuerwerb nur bei enger zeitlicher und be-tragsmäßiger Verknüpfung zwischen der Belastung auf dem Girokonto und der Darlehensaufnahme angenommen. Das wird unwiderlegbar innerhalb von 30 Tagen vor oder nach Kreditauszahlung vermutet. Ist der Zeitraum länger, muss der Steuerpflichtige den Finanzierungszusammenhang nach-weisen. Eine Verschonung der Darlehensmittel entfällt, wenn die Güter schon finanziert waren und der Kredit das eingesetzte Eigenkapital wieder auffüllt.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents