Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 21 EStG

    Vermietungsabsicht bei gescheitertem Erwerb einer Eigentumswohnung

    | Kommt ein Steuerpflichtiger der gerichtlichen Aufforderung zur detaillierten Schilderung des Geschehensablaufs einschließlich der Wiedergabe aller gegebenenfalls geführten Gespräche sowie der Benennung der Gesprächspartner nicht nach, ist eine für ihn positive Entscheidung nicht zu erwarten. |

     

    Sachverhalt

    In 2002 schloss der Steuerpflichtige mit einer Bauträgergesellschaft einen Vertrag über den Erwerb einer Wohneigentumseinheit im Dachgeschoss eines Hauses, das im Jahr 1928 errichtetet worden war und saniert werden sollte. Die Wohnung sollte inklusive Sanierung rund 230.000 EUR kosten und eine nutzbare Fläche von etwa 140 m2 aufweisen. Zwei ihrer fünf Räume waren als Kinderzimmer geplant. Die in den Jahren 1952 und 1954 geborenen Steuerpflichtigen hatten zwei Kinder im Schulalter.

     

    Bevor das vertraglich geschuldete Sanierungsvorhaben realisiert worden war, geriet der Bauträger in Insolvenz. Der Vertrag mit dem Steuerpflichtigen wurde rückabgewickelt. Im Oktober 2004 erwarb der Steuerpflichtige eine andere Wohnung mit einer Wohnfläche von ca. 130 m2, die er mit seiner Familie bezog. Die Steuerpflichtigen machten in ihrer Einkommensteuererklärung 2004 die Aufwendungen für den nicht zustande gekommenen Erwerb als vergebliche Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung geltend. Das FA versagte den Werbungskostenabzug mangels Vorliegen einer hinreichend begründeten Einkünfteerzielungsabsicht.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents