Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 15 EStG

    Gewerblicher Grundstückshandel auch bei angedrohter Auktion

    | Die persönlichen oder finanziellen Beweggründe für die Veräußerung von Immobilien sind für die Zuordnung zum gewerblichen Grundstückshandel oder zur Vermögensverwaltung unerheblich. Dies gilt laut BFH auch für wirtschaftliche Zwänge wie etwa angekündigte Zwangsmaßnahmen durch einen Gläubiger. Auch hier fällt die von einer Versteigerung bedrohte Immobilie unter die Drei-Objekte-Grenze. Bei Überschreiten liegt in der Regel ein gewerblicher Grundstückshandel vor. |

     

    Sachverhalt

    Im zugrunde liegenden Fall hatte das FA aufgrund von Steuerschulden in Millionenhöhe Grundstücke mit Sicherungshypotheken belastet und angekündigt, dass es die Verwertung einleiten werde. Zur Zwangsversteigerung kam es aber nicht, weil der Besitzer diese Grundstücke verkaufte.

     

    Entscheidung

    Ein gewerblicher Grundstückshandel lag deshalb vor, weil die Drei-Objekt-Grenze als Anscheinsbeweis ohne weitere Indizien den Schluss eines Erwerbs des jeweiligen Grundstücks in bedingter Veräußerungsabsicht zulässt. Das kann im Einzelfall aber durch den Nachweis eines atypischen Sachverhalts erschüttert werden. Dafür kommen aber generell die Gründe der Veräußerung nicht in Betracht. Relevant ist vor allem die zeitliche Nähe zwischen Erwerb und Veräußerung.

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents