Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Beitrag für die Beratungspraxis - Gemischte Reiseleistungen

    Umsatzsteuerlich gebotene Aufteilung des Reiseerlöses bei Buspauschalreisen

    | Gemischte Reiseleistungen unterliegen der Margenbesteuerung nur insoweit, als dazu Reisevorleistungen in Anspruch genommen wurden. Die OFD Karlsruhe stellt noch einmal die allgemeinen Grundsätze vor, nach denen ein Gesamtreisepreis aufzuteilen ist, und vertieft diese am Beispiel der Buspauschalreisen. |

     

    1. Allgemeines

    Wird eine Pauschalreise teilweise

     

    • mit eigenen Mitteln wie z. B. durch den Einsatz eigener Beförderungsmittel, eigener Unterkünfte, Betreuung durch angestellte Reiseleiter (Eigenleistungen) und
      

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents