Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Einkommensteuer

    Medizinisch indizierte Scheidungskosten sind keine außergewöhnliche Belastung

    von RD a.D. Michael Marfels, Nordkirchen

    | Scheidungskosten führen auch dann nicht zu einer außergewöhnlichen Belastung, wenn die Ehescheidung durch psychische Erkrankungen beider Ehegatten medizinisch indiziert ist. |

     

    Sachverhalt

    Der Kläger machte in seiner ESt-Erklärung 2015 Anwalts- und Gerichtskosten im Zusammenhang mit einem Ehescheidungsverfahren als außergewöhnliche Belastungen (agB) geltend, was das FA ablehnte, obwohl der Kläger vorgetragen hatte, man habe ihm und seiner Ehefrau ärztlicherseits wegen der Depression seiner Ehefrau und eigener physischer und psychischer Probleme die Scheidung nahegelegt. Ohne die Scheidung hätte er nicht mehr einer Arbeit nachgehen können.

     

    Entscheidungsgründe

    Das FG weist die Klage auf Anerkennung der Scheidungskosten als agB als unbegründet ab.

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents