Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 6 EStG

    1 %-Regelung bei Wohnmobilen im Betriebsvermögen

    | Kann das Verhältnis der privaten Fahrten zu den übrigen Fahrten nicht durch ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch nachgewiesen werden, findet die 1 %-Regelung auch Anwendung für im Betriebsvermögen befindliche Wohnmobile. |

     

    Sachverhalt

    Streitig war u. a. die Bewertung der privaten Nutzung von im Betriebsvermögen befindlichen Wohnmobilen.

     

    Der Steuerpflichtige erzielte als Inhaber eines Reparaturservices für elektronische Industrieanlagen Einkünfte aus Gewerbebetrieb i. S. d. § 15 EStG. In seinem Betriebsvermögen befand sich neben anderen betrieblich genutzten Fahrzeugen ein Wohnmobil. Das Wohnmobil nutzte der Steuerpflichtige, um bei Stillständen in den Produktionsanlagen der Kunden schnell vor Ort sein zu können und kostenintensive Hotelaufenthalte zu vermeiden. Der Einsatz des Wohnmobils eröffnete ihm die Möglichkeit, teilweise auf den Betriebsgeländen der Kunden zu übernachten und unabhängig von Rezeptionszeiten der Hotels sehr früh bei den Kunden vor Ort zu sein.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents