Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 18 EStG

    Betrieb therapeutischer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

    | Die erzieherische Tätigkeit aus dem Betrieb eines Kinder- und Jugendheims ist nur dann eigenverantwortlich, wenn der Betriebsinhaber einen aktiven Anteil daran hat und nicht nur organisatorisch sicherstellt, dass sein Erziehungskonzept durchgeführt wird. |

     

    Sachverhalt

    Der Steuerpflichtige ist Diplom-Sozialarbeiter und betreibt eine therapeutische Einrichtung. Für die therapeutische Arbeit beschäftigt er mehrere Fachkräfte, u. a. sozialpädagogische Fachkräfte und Psychologen. Das FA sah hierin eine gewerbliche und damit auch gewerbesteuerpflichtige und keine freiberufliche Tätigkeit im Sinne von § 18 EStG.

     

    Entscheidung

    Die hiergegen gerichtete Klage wies das FG ab. Zwar ist die Einrichtung des Steuerpflichtigen erzieherisch tätig, jedoch fehlt es an der erforderlichen Eigenverantwortlichkeit.

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents