Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 7 EStG

    Kaufpreisaufteilung einer unter Denkmalschutz stehenden Immobilie

    von RD a.D. Michael Marfels, Nordkirchen

    | Zur Berechnung der AfA ist eine Aufteilung des Kaufpreises auf Grund und Boden und auf das Gebäude notwendig. Dabei ist der im Vergleichswertverfahren ermittelte Bodenwert auch bei einem denkmalgeschützten Gebäude nicht durch Abzinsung oder Abschläge zu mindern. |

     

    Sachverhalt

    Streitig war die Höhe der AfA-Bemessungsgrundlage für ein vom Steuerpflichtigen zum 1.1.2004 für 800.000 EUR erworbenes unter Denkmalschutz stehendes Geschäftsgrundstück. Der Steuerpflichtige machte für 2004 die AfA auf der Grundlage dieser Anschaffungskosten geltend, ohne diese auf das Grundstück und das Gebäude aufzuteilen. Nach seiner Auffassung hatte der Grund und Boden des Objekts keinen eigenständigen Wert, da nach einem Gutachten eines Sachverständigen aufgrund des Denkmalschutzes von einer unendlichen Restnutzungsdauer des Gebäudes auszugehen war, sodass das Grundstück aus gegenwärtiger Sicht nie wieder freigelegt werden könne und ein reiner Bodenwert somit zukünftig nicht mehr erzielbar sein werde.

     

    Das FA folgte dem nicht und ermittelte den Bodenwert mit 59 % (= 472.000 EUR). Ein vom FG beauftragter Gutachter ermittelte einen Bodenwertanteil von 57,44 %.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents