Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 33 EStG

    Abzugsfähigkeit von Kosten fürnicht anerkannte Heilmethoden

    | Ein Steuerpflichtiger kann auch dann Kosten für eine wissenschaftlich nicht anerkannte Heilmethode als außergewöhnliche Belastung geltend machen, wenn er dem FA zum Nachweis der Erforderlichkeit der Behandlung nur eine kurze Stellungnahme des Amtsarztes und kein ausführliches Gutachten vorlegt. |

     

    Sachverhalt

    Im entschiedenen Streitfall ging es um Kosten für Naturheilbehandlungsmaßnahmen als außergewöhnliche Belastungen. Die Steuerpflichtigen ließen ihre zweieinhalbjährige und wegen Komplikationen bei der Geburt schwer behinderte Tochter in einem von zwei Heilpraktikern betriebenen „Naturheilzentrum“ behandeln. Nachdem die Krankenkasse die Erstattung der Kosten abgelehnt hatte, machten die Steuerpflichtigen die Aufwendungen als außergewöhnliche Belastung nach § 33 EStG geltend und legten ein privatärztliches Attest einer Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde (Homöopathie) vor, das amtsärztlich bestätigt wurde. Auf dem privatärztlichen Attest hatte der zuständige Amtsarzt vermerkt: „Die Angaben werden amtsärztlich bestätigt“. Das FA erkannte die Behandlungskosten jedoch nicht als außergewöhnliche Belastung an, da die knappe Äußerung des Amtsarztes kein „Gutachten“ darstelle.

     

    Entscheidung

    Dies sah das FG jedoch anders und gab der Klage statt. Die Tochter der Steuerpflichtigen sei zwar mit wissenschaftlich nicht anerkannten Methoden behandelt worden, sodass ein Nachweis nach § 64 EStDV in qualifizierter Form zwingend erforderlich sei. Diese Nachweiserfordernisse waren im Streitfall nach Ansicht des FG jedoch trotz der knappen Äußerung des Amtsarztes erfüllt, da ein amtsärztliches Attest die gleiche Qualität wie ein amtsärztliches Gutachten hat.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents