Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 32 EStG

    Nachweis der Ausbildungswilligkeit durch nachträgliche Erklärung des Kindes

    | Die schriftliche Erklärung eines arbeitsunfähig erkrankten Kindes über seine weiterhin bestehende Ausbildungswilligkeit kann auch für den Zeitraum vor dem Zugang der Erklärung gelten und so das Kindergeld legitimieren. |

     

    Sachverhalt

    Im Streitfall bezog die Antragstellerin für ihr volljähriges Kind fortlaufend Kindergeld. Nachdem das Kind arbeitsunfähig erkrankt war, wurde sein Ausbildungsverhältnis vom Arbeitgeber vorzeitig beendet. Auf eine Nachfrage der Familienkasse hin teilte das Kind schriftlich mit, dass es nach Beendigung seiner Erkrankung schnellstmöglich eine Ausbildung aufnehmen wolle.

     

    Die Familienkasse vertrat die Auffassung, dass die Antragstellerin für den Zeitraum zwischen der Beendigung der Ausbildung und dem Eingang des Schreibens des Kindes zu Unrecht Kindergeld erhalten habe. Für diesen Zeitraum könne kein Kindergeldanspruch bestehen, weil die Erklärung des Kindes nur für die Zukunft wirke und keine rückwirkende Wirkung entfalte. Sie forderte das für diesen Zeitraum gezahlte Kindergeld zurück, wogegen die Antragstellerin erfolglos Einspruch einlegte.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents