Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 15 EStG

    Gewerblicher Grundstückshandel bei Errichtung eines Erweiterungsbaus

    | Umfangreiche Bau- und Erweiterungsmaßnahmen, die der Steuerpflichtige an einer langjährig privat vermieteten Immobilie vornimmt ‒ wobei das Ziel besteht, die Immobilie im Anschluss zu veräußern ‒ können dazu führen, dass das Grundstück einem gewerblichen Betriebsvermögen zuzuordnen ist. |

     

    Sachverhalt

    Der verstorbene Rechtsvorgänger der Steuerpflichtigen vermietete seit den 1980er Jahren ein bebautes Grundstück an eine GmbH, die dort ein Senioren- und Pflegeheim betrieb. Im Jahr 1999 beantragte er die Genehmigung für die Errichtung eines Erweiterungsbaus. Dieser wurde im Jahr 2004 fertiggestellt. Bereits vorher hatte der Steuerpflichtige eine gewerbliche KG gegründet. Mitte des Jahres 2005 brachte er die Immobilie gegen Gewährung von Gesellschaftsrechten und Übernahme der mit dem Grundstück zusammenhängenden Verbindlichkeiten in die KG ein. Diese setzte das Mietverhältnis mit der GmbH fort.

     

    Das FA ging davon aus, dass der verstorbene Rechtsvorgänger das Grundstück nicht aus seinem Privat-, sondern aus einem Betriebsvermögen eingebracht habe. Das FA besteuerte daher den hieraus entstandenen Gewinn. Der Steuerpflichtige habe nach Auffassung des FA aufgrund anderweitiger Grundstücksaktivitäten einen gewerblichen Grundstückshandel betrieben, zu dem auch das in die KG eingebrachte Grundstück gehört habe. Nach erfolglosem Einspruch wies auch das FG die Klage ab.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents