Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Zertifikat - Vierteljährliche Ausschüttung und Kapitalgarantie im Angebot

    Mit dem Income Plus Zertifikat 08/11 bietet die Citigroup ein interessantes Anlageprodukt, das nicht alle Kursgewinne mitnimmt, dafür aber zusätzliche Einnahmequellen generiert. Bei Fälligkeit am 31.8.2011 gibt es aber in jedem Fall den Nennwert zurück. Das Zertifikat (WKN: CGOA2L) wird an den Börsen Frankfurt und Stuttgart zu einer Stückelung von 1.000 EUR gehandelt.  

     

    Ausgangsbasis ist ein Aktienkorb, der sich aus dem Global Titan 50 Index zusammensetzt, der auf die weltweit größten Aktien setzt. Für das Zertifikat sind nunmehr die hiervon 30 dividendenstärksten Titel maßgebend. Auf diesen vorhandenen Aktienbestand werden nunmehr jedes Quartal Calloptionen verkauft. Die hierfür vereinnahmten Prämien sowie die Dividenden werden vierteljährlich an die Anleger ausgeschüttet und sollen nach Berechnung der Citigroup bei jährlich 5 v.H. liegen. Sollten die Aktien innerhalb des dreimonatigen Optionszeitraums um mehr als 20 v.H. steigen, muss die Aktie geliefert werden. Schafft sie dieses Kursplus nicht in diesem Zeitrahmen, verbleibt die kassierte Optionsprämie ohne Folgen im Kapitalstock des Zertifikats. Durch dieses Termingeschäft partizipieren Anleger lediglich nicht mehr an extremen Kursgewinnen, bekommen aber dafür neben der Dividende auch die Prämien ausgezahlt.  

     

    Steigen nun die Kurse der 30 Aktien bis zur Fälligkeit immer nur kontinuierlich an, partizipieren die Zertifikatbesitzer hieran. Denn dann werden sie über die Option nicht in Anspruch genommen, kassieren dennoch die Prämie und am Schluss auch noch den Kurszuwachs. Fallen die Aktien, gibt es immerhin das eingesetzte Geld zurück und während der Laufzeit die Ausschüttungen.  

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents