Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Steuern kompakt

    § 12 EStG - Kein Kostenabzug für Jägerprüfung

     

    Aufwendungen zum Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten führen nur dann zu Betriebsausgaben oder Werbungskosten, wenn sie eine Erwerbsgrundlage schaffen oder erhalten. Wird damit ein privater Hobbyzweck verfolgt, kommt - auch nicht als Sonderausgaben - hingegen kein Abzug in Betracht. Das betrifft auch die Ablegung der Jägerprüfung. Sie zielt nicht auf die Schaffung einer stetigen Erwerbsquelle ab, sondern auf die Befriedigung privater Interessen (BFH 10.1.12, VI B 92/11).  

    Abruf-Nr. 121325

     

    § 21 EStG - Vermietungsabsicht bei gleichzeitigem Verkaufswillen

     

    Wurde dem Makler der Auftrag zum Verkauf einer Wohnung erteilt, genügt es für den Nachweis gleichzeitiger Vermietungsabsicht nicht, dass er lediglich eine sich zufällig ergebende Chance nutzt, um die Wohnung zur Vermietung anzubieten, wenn es tatsächlich nicht zur Vermietung kommt und weitere Vermietungsbemühungen nicht nachgewiesen werden. Die Zufallschance reicht nicht für eine Vermietungsabsicht aus, wenn in erster Linie der Verkauf der Wohnung geplant war (FG Rheinland-Pfalz 12.4.11, 6 K 1566/08).  

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents