Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • § 9 EStG -Tilgung einer Bürgschaftsverpflichtung bei geringer Gesellschaftsbeteiligung

    Ausgaben zur Tilgung einer Bürgschaftsverpflichtung durch den Arbeitnehmer einer Gesellschaft führen auch dann zu nachträglichen Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit, wenn eine Gesellschafterstellung vereinbart ist. In einem solchen Fall kann nach dem Urteil des BFH die Tilgung geltend gemacht werden, wenn bereits die Übernahme der Bürgschaftsverpflichtung beruflich veranlasst war.  

     

    Ist der Arbeitnehmer auch Beteiligter, kann die Bürgschaftsübernahme auch durch seine Gesellschafterstellung veranlasst sein. Dann sind die Aufwendungen bei der Einkunftsart zu berücksichtigen, zu der sie nach Art und Weise die engere Beziehung haben. Maßgebend sind insoweit die Gesamtumstände des Einzelfalls.  

     

    Die BFH-Rechtsprechung geht davon aus, dass die Übernahme einer Bürgschaft oder anderer Sicherheiten durch einen Gesellschafter-Geschäftsführer mit wesentlicher Beteiligung regelmäßig weniger durch die berufliche Tätigkeit, sondern eher durch die Gesellschafterstellung veranlasst ist, soweit ein steuermindernder Abzug der Aufwendungen nach § 17 EStG möglich ist.  

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents