Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • § 4 UStG - Sind Heilpraktiker und Gesundheitsfachberufe auch steuerbefreit?

    Heilbehandlungen im Bereich der Humanmedizin sind unter den Voraussetzungen des § 4 Nr. 14 UStG steuerfrei. Dabei stellt sich jedoch immer wieder die Frage, wie Leistungen von Gesundheitsfachberufen zu behandeln sind.  

     

    Das BMF ändert nun Abschn. 4.14.1 UStAE in allen offenen Fällen und definiert den Grenzbereich zwischen Heilbehandlung und Steigerung des Wohlbefindens:  

     

    Tätigkeiten, die ohne konkrete Diagnose der Vorbeugung und Heilung von Krankheiten oder Gesundheitsstörungen dienen und die nicht eigenverantwortlich von Ärzten, Psychotherapeuten und Heilpraktikern erfolgen, sind danach nicht steuerbefreit. Für Gesundheitsfachberufe kommt die Steuerbefreiung grundsätzlich nur bei Durchführung aufgrund ärztlicher Verordnung oder bei Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahmen in Betracht. Maßnahmen im Anschluss ohne neue Verordnung sind nicht mehr steuerfrei. Ausreichend als ärztliche Verordnung sind Rezepte, nicht aber Behandlungsempfehlungen. Es gilt aber folgende Übergangsregelung: Vor 2012 ausgeführte Umsätze von Physiotherapeuten im Anschluss an eine ärztliche Verordnung dürfen noch als steuerfrei behandelt werden.  

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents