Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • § 21 EStG - Beurteilung der Kosten erfolgt nach den Maßstäben zum Zeitpunkt des Erwerbs

    Übliche Instandsetzungs- oder Modernisierungsmaßnahmen sind in der Regel sofort abziehbare Erhaltungsaufwendungen. Führen Maßnahmen aber auch zu einem wesentlich verbesserten Gebrauchswert eines Hauses gegenüber dem ursprünglichen Zustand in mindestens drei Kernbereichen, sind sie als Herstellungskosten zu beurteilen. Dabei verweist das FG Köln auf die BFH-Rechtsprechung und betont, dass für diese Beurteilung die Maßstäbe zugrunde zu legen sind, die zum Zeitpunkt des Erwerbs allgemein üblich waren.  

     

    Zunächst wird ermittelt, welchem Standard von einfach bis sehr anspruchsvoll die vier Kernbereiche vor den Arbeiten entsprachen. Führen die Instandsetzung vorhandener Sanitär-, Elektro- und Heizungsanlagen oder der Fenster zu einer wesentlichen Verbesserung mindestens in drei Gebieten, sind sie als Herstellungsmaßnahmen zu beurteilen. Hierbei kam es im Urteilsfall in allen vier Kernbereichen zu einem Sprung vom einfachen mindestens auf mittleren Standard. Im Urteilsfall wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:  

     

    1. Vollzogen wurde der Einbau von Kunststofffenstern mit ISO-Verglasung und Fensterbänken aus Kunststein statt der bisher fehlenden Isolierung.
    2. Die Elektroinstallation war eine einfache Ausstattung und technisch überaltert. Die Kapazitätserweiterung erfolgte durch neu verlegte Herdleitungen mit modernen Sicherungskästen für eine reibungslose Stromversorgung.
    3. Im Sanitärbereich lag eine einfache Wasser- und Abwasserinstallation vor und Badewannen wurden über Kohlebadeöfen mit Warmwasser versorgt. Nach dem Umbau läuft dies über die Zentralheizung im Keller und es gab WCs mit Druckspüler.
    4. Der Austausch von Einzel- und Mehrraum-Warmluft-Kachelöfen auf Kohlebasis durch eine Gaszentralheizung wurde vollzogen.

     

    Fundstellen:  

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents