Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Fachbeitrag ·Abgabenordnung

    Möglichkeit zur Löschung oder Änderung von Rechnungen und mögliche Folgen

    von RD a. D. Michael Marfels, Bramsche

    Erfolgt bei einem Buchhaltungssystem automatisch die fortlaufende Nummerierung von Rechnungen und ist hierbei die Löschung bzw. Änderung einzelner Rechnungen ohne Dokumentation möglich, rechtfertigt dies allein noch keine Hinzuschätzung nach § 162 AO. Die für Kassensysteme entwickelten Grundsätze sind insoweit nicht übertragbar.

     

    Sachverhalt

    Der Steuerpflichtige ist selbstständiger Servicetechniker, der bis Ende 2004 seinen Gewinn durch Überschussrechnung ermittelte. Für das Jahr 2004 ergab sich aufgrund der Jahresanmeldung eine festzusetzende USt.

     

    Bei der Außenprüfung u. a. für 2004 stellte der Prüfer fest, dass für Rechnungsschreiben die Software „Verwaltungsscout-Business Edition“ der Firma Scoutsystems Software als Datenverarbeitungssystem eingesetzt wurde, bei der laut Programmbeschreibung eine automatisch fortlaufende Nummerierung der erstellten Rechnungen erfolge, jedoch die Löschung einzelner Rechnungen ohne Dokumentation durch die Software möglich sei.

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents