12.09.2018 · Nachricht · Kanzlei und Steuern
Für Privatpersonen ist es schwierig, die Gebühren fürs Fitnessstudio bei der Einkommensteuer als außergewöhnliche Belastung abzusetzen. Das klappt nur, wenn eine Krankheit oder Verletzung vorliegt. „Ist der Arbeitnehmer aber gesund und möchte präventiv Sport treiben, um Krankheiten vorzubeugen oder einfach nur Sport aus Freude am Training betreiben, dann können Sie als Arbeitgeber das steuerfrei unterstützen“, erklärt Robert Dottl, Vorstandsvorsitzender der Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.).
> Nachricht lesen
29.08.2018 · Fachbeitrag ·
Lohnsteuer
Sie wissen, dass Sie Mitarbeitern Zuschüsse zu Mahlzeiten gewähren können, die Sie – wenn Sie ein paar Voraussetzungen einhalten – nicht in Höhe des Zuschusses als Arbeitslohn versteuern müssen, sondern nur in ...
10.08.2018 · Nachricht ·
Kanzleifahrzeug
Nutzen Sie als Kanzleiinhaber oder als angestellter Rechtsanwalt ein
betriebliches Brennstoffzellenfahrzeug, können Sie bei der Ermittlung des Privatanteils einen bestimmten Betrag vom Bruttolistenpreis abziehen.
27.07.2018 · Fachbeitrag ·
Gewinnermittlung
Entscheiden Sie sich für den Kauf eines neuen Diesel-Betriebs-Pkw, bieten Ihnen viele Kfz-Händler und Autohäuser eine Umwelt- bzw. Umtauschprämie, wenn Sie Ihr altes Dieselfahrzeug der Schadstoffklasse Euro-1 bis Euro-4 nachweislich verschrotten lassen. AK erklärt, welche Folgen die Prämie bei Ihrer Ertrag- und Umsatzsteuer nach sich ziehen.
27.07.2018 · Fachbeitrag ·
Versorgungswerk
Der Zeitpunkt des Rentenbeginns kann in den Versorgungswerken im Rahmen der Satzung in einer relativ großen zeitlichen Spannbreite selbst gewählt werden – unabhängig von der Tatsache, ob Sie als Rechtsanwalt weiter ...
27.07.2018 · Nachricht ·
Vorsteuer
Die Deutsche Bahn weist seit dem 10.12.17 für Bahntickets im Nahverkehr einheitlich nur noch 7 Prozent Umsatzsteuer aus. Bis dahin hat sie 19 Prozent Umsatzsteuer ausgewiesen, wenn es sich bei den Fahrten im Nahverkehr ...
28.06.2018 · Fachbeitrag ·
Arbeitnehmer
Eine Abfindungsvereinbarung, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer unterzeichnen, kann aus verschiedenen Entschädigungskomponenten bestehen. Eine Besteuerung nach der günstigen Fünftel-Regelung setzt voraus, dass die komplette Abfindung als Ersatz für entgangene oder entgehende Einnahmen gewährt wird. Der BFH hat jetzt klargestellt, wann diese Voraussetzung nicht erfüllt ist. Ziehen Sie daraus die richtigen Schlüsse.