01.10.2007 · Fachbeitrag ·
Lohnsteuer
Spendiert der Apotheker als Arbeitgeber seinen Mitarbeitern eine Raucherentwöhnung, überwiegt trotz des betrieblichen Interesses der private Aspekt der Gesundheitsförderung. Die Mitarbeiter müssen die Kosten dafür deshalb als geldwerten Vorteil versteuern.
01.10.2007 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Bei der Übernahme oder Gründung einer Filiale kann flexibler Personaleinsatz gewünscht sein, um Mitarbeiter beliebig in den einzelnen Filialen einsetzen zu können („Apotheker Berater“ Nr. 5/2005, S. 11).
01.10.2007 · Fachbeitrag ·
Apothekenrecht
Das Thema Werbung nimmt im Berufsalltag von Apothekern einen immer größeren Raum ein. Damit wächst auch das Risiko, im Spannungsfeld zwischen Freiberuflichkeit, kaufmännischen Interessen und werberechtlichen ...
01.10.2007 · Fachbeitrag ·
Gesetzgebung
In der letzten Ausgabe des „Apotheker-Berater“ Nr. 9/2007, S. 12 ff., haben wir Ihnen die Regelungen der Unternehmensteuerreform 2008 in den Bereichen der Gewerbesteuer, der Reichensteuer sowie der neuen Zinsschranke vorgestellt. Der folgende Beitrag erläutert die Änderungen bei der Abschreibung und dem sogenannten Investitionsabzugsbetrag.
01.10.2007 · Fachbeitrag ·
Apothekenentwicklung
Wer sich als Apotheker selbstständig machen möchte, hat viele Entscheidungen zu treffen: zur Art der Finanzierung, zur Standort- und Personalauswahl, über Marketing- und Verkaufsstrategien und vieles mehr.
01.10.2007 · Fachbeitrag ·
Bewertung
Bislang gab es für Apothekenwerte zuverlässige Bewertungsmaßstäbe. Dieses Bild hat sich heute grundlegend gewandelt, da immer stärker strategische oder sogar spekulative Elemente ins Spiel kommen.
01.10.2007 · Fachbeitrag ·
Einkommensteuer
§ 33b Abs. 6 Einkommensteuergesetz (EStG) sieht vor, dass ein Steuerpflichtiger wegen außergewöhnlicher Belastungen, die ihm durch die Pflege einer nicht nur vorübergehend hilflosen Person erwachsen, einen Pauschbetrag in Höhe von 924 Euro geltend machen kann. Voraussetzung ist jedoch, dass hierfür keine Einnahmen erzielt werden. Wird ein Pflegebedürftiger von mehreren Steuerpflichtigen in demselben Jahr gepflegt, wird der Pauschbetrag gemäß § 33b Abs. 6 S. 5 EStG nach der Zahl der Pflegepersonen ...