29.04.2010 · Fachbeitrag ·
Steuererklärung
Seit 2009 führen Banken und Finanzinstitute auf Zinserträge und andere Gewinne aus Kapitalanlagen pauschal 25 Prozent Kapitalertragsteuer zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer ab. Grundsätzlich ist die Einkommensteuer auf Kapitalerträge damit abgegolten und die Anlage KAP muss bei der Steuererklärung nicht eingereicht werden. Von dieser Regel gibt es Ausnahmen.
31.03.2010 · Fachbeitrag ·
Kapitalanlagen
Angesichts der aktuellen Verwerfungen an den Finanzmärkten kann man bei Kapitalanlagen heute im Grunde nicht mehr von passiver Kapitalanlage, sondern von aktiver und unternehmerischer Betätigung sprechen.
31.03.2010 · Fachbeitrag ·
Personal
Da sich die Berufsausbildungsverträge von PTA und PKA wesentlich von Arbeitsverträgen unterscheiden, werden im „Apotheker Berater“ die wichtigsten Voraussetzungen für den Berufsausbildungsvertrag und die ...
31.03.2010 · Fachbeitrag ·
Vertragsrecht
Gerade die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) größerer Versandapotheken verstießen in der Vergangenheit vielfach gegen gesetzliche Vorschriften. Dies ergab eine bundesweite Rechtmäßigkeitsüberprüfung durch die Verbraucherzentralen (VZ) Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen im Jahr 2009. Im Umgang mit AGB ist daher - auch für kleinere Apotheken - in zivil- und wettbewerbsrechtlicher Hinsicht Vorsicht geboten.
31.03.2010 · Fachbeitrag ·
Private Kranken- und Pflegeversicherung
Privat krankenversicherte Steuerzahler müssen künftig genau prüfen, ob sich eine Beitragsrückerstattung in demselben Umfang wie bisher lohnt oder ob sie besser ihre Arztrechnungen und Rezepte bei dem Versicherer ...
31.03.2010 · Fachbeitrag ·
Familienrecht
Schwiegereltern können Zuwendungen an ihr Schwiegerkind jetzt unter erleichterten Voraussetzungen zurückfordern, wenn die Ehe ihres Kindes später scheitert.
31.03.2010 · Fachbeitrag ·
Personal
Die Nutzung von PCs und Internetverbindungen im Arbeitsalltag ist mittlerweile üblich. Um ein Ausufern bei ihren Mitarbeitern/innen zu vermeiden, sollten Apotheker/innen als Arbeitgeber jedoch eindeutige Spielregeln zum Umgang mit sämtlichen Telekommunikationsmitteln in ihrer Apotheke aufstellen.