In kurzem zeitlichen Abstand haben das Dreizehnte Gesetz zur Änderung des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (13. SGBVÄndG) und das 14. SGBVÄndG Rechtswirksamkeit erlangt. Beide Gesetze verhindern das ursprünglich zum Jahresbeginn 2014 vorgesehene Aussetzen der Preisstopp-Regelung für alle nicht festbetragsgebundenen verschreibungspflichtigen Arzneimittel. Was dies für Apotheker und die Pharmabranche bedeutet, lesen Sie im „CT-Retax-Kompass“.
Die Zahl der Krebsdiagnosen in Deutschland steigt seit Jahren kontinuierlich an – unter anderem, weil die Erkrankung dank moderner Methoden immer früher erkannt wird. Das verbessert die Heilungschancen für die ...
Zur optimalen Versorgung von (nässenden) Wunden stehen verschiedenste Produkte zur Verfügung. Da diese Mittel häufig einen hohen Abgabepreis aufweisen und Krankenkassen entsprechende Rezepte eingehend prüfen, ...
Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten zwischen Apothekern und Krankenkassen, wenn Regelungen zu Rabattverträgen und eine aut-idem-Vorgabe bei der Auswahl zwischen Original- und Importarzneimitteln ineinandergreifen. Ein aktueller Fall betrifft den Import eines HIV-Arzneimittels. Dazu schildert der „CT-Retax-Kompass“ die Einzelheiten.
Alle Bürger, die ihre Einkommensteuererklärung für das Jahr 2013 ausfüllen, können dort Ausgaben für Arzneimittel aus der Apotheke geltend machen. Damit das Finanzamt die Aufwendungen im Einzelfall anerkennt, ...
Bei der Abgabe von rabattbegünstigten Fertigarzneimitteln ist eine Vielzahl von Regelungen zu beachten. Die Apotheken-Software ist zur Bewertung der einschlägigen Vorgaben bei der Auswahl des im Einzelfall ...
Missverständnisse, Fehlberatungen oder unzufriedene Kunden müssen nicht sein. Wesentlicher Baustein für den Erfolg in der Beratung sind Kenntnisse über die Persönlichkeitstypen unter den Kunden Ihrer Apotheke. So kann das Beratungsgespräch je nach Typ individuell maßgeschneidert verlaufen. Einer der vier Persönlichkeitstypen ist der sicherheitsliebende Kunde. Er fragt sich und andere nach dem „Wie“. Er gehört zu den treuen, bescheidenen Kunden. Der Berater in der Apotheke nimmt sich Zeit und erklärt ...