Das ist doch wirklich einmal eine Probe bzw. Zugabe, die sich von allen anderen stark abhebt: Überreichen Sie interessierten Patienten eine DVD, mit der diese sich ausführlich über ihr Krankheitsbild informieren können. Diese DVDs gibt es zu den Themen Bluthochdruck, Früherkennung Brustkrebs, Diabetes, Osteoporose, Parkinson, Schmerzen, Entspannung und Männersprechstunde. Da ist doch sicherlich etwas für Ihre Patienten dabei?
Auch der Genehmigungsverzicht kann den Apotheken in diesen turbulenten Zeiten das Leben erleichtern. Nachfolgend finden Sie aktuelle Genehmigungsverzichte.
Über 1.300 Apothekenangestellte haben im Zeitraum vom 23.03. bis zum 06.04.2020 an einer Online-Umfrage der Apothekengewerkschaft ADEXA teilgenommen. AH stellt die Ergebnisse vor.
AH-Autorin Katja Löffler untersucht im Rahmen ihres Studiums der Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule den Zusammenhang zwischen Führungsstil, Arbeitssituation und Mitarbeitergesundheit in Apotheken. Hierzu hat sie einen Online-Fragebogen erstellt und bittet Sie, liebe Apothekenmitarbeiter, herzlich darum, diesen auszufüllen.
Die Lieferengpässe bei Arzneimitteln haben sich im Jahr 2019 auf 18,0 Mio. Packungen fast verdoppelt – nach 9,3 Mio. Medikamenten im Jahr 2018. Im Jahr 2017 waren es sogar nur 4,7 Mio. Arzneimittel.
Mit der bundesweiten Schaltung des Plakats „#unverzichtbar: Schutzmaßnahmen gegen Corona“ auf zahlreichen Außenwerbeflächen erinnert die Apothekerschaft ab heute an die Einhaltung einfacher und effektiver ...
Während der Corona-Krise soll auch in Apotheken die Anzahl der Kontakte möglichst gering gehalten werden. Deshalb verzichten alle Kostenträger bis zum 31.05.2020 auf die Unterschrift des Empfängers bei der Entgegennahme von Hilfsmitteln und Pflegehilfsmitteln. Stattdessen unterschreibt der Apothekenmitarbeiter, der das entsprechende Hilfsmittel an den Patienten aushändigt, und vermerkt dies neben seiner Unterschrift.