Wer zum Jahresende seinen Job wechselt oder aus Altersgründen aus dem Unternehmen ausscheidet, kann die Aufwendungen für eine Ausstandsfeier als Werbungskosten absetzen. Die Ausstandsfeier muss nur beruflicher Natur sein. Das hat das Finanzgericht (FG) Hessen entschieden und Arbeitnehmern damit ein neues Steuerspar-Modell eröffnet.
Haben Sie den Höchstbetrag für Kinderbetreuungskosten noch nicht ausgeschöpft, rettet die Zahlung bis zum Jahresende den Steuerabzug. Dies lässt sich insbesondere über Vorauszahlungen von Aufwendungen erreichen, ...
Der Winter hat mancherorts Einzug gehalten, es muss wieder Schnee geräumt werden. Immobilieneigentümer, die einen Winterdienst damit beauftragen, auf ihrem Grundstück (das heißt auf der öffentlichen Straße und vor ...
In der Vorweihnachtszeit blicken wir nicht nur in leuchtende Kinderaugen, es gibt auch die andere Seite der Medaille: Müde, leere Augen von Menschen, die aus einer seelischen Krankheit herrühren. Sind solche Depressionen oder andere Leiden beruflich bedingt, können Betroffene selbst getragene Behandlungskosten als Werbungskosten absetzen.
Eine staatliche Wohnungsbauprämie können Bausparer bekommen, deren zu versteuerndes Einkommen im Sparjahr nicht höher ist als 25.600 Euro (Alleinstehende) bzw. 51.200 Euro (Zusammenveranlagte). Das setzt aber voraus, ...
Schlechte Sicht, rutschige Straßen, Schnee, Eis und Sturmböen: Der Dezember ist einer der Monate, in denen die meisten berufsbedingten Unfälle passieren. Pendler sollten wissen, dass sie daraus resultierende ...
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Pünktlich zum Beginn der Adventszeit hat der Bundesfinanzhof (BFH) seine Rechtsprechung zu den Kosten von Weihnachtsfeiern überdacht. So dürfen Arbeitgeber zukünftig aufwendiger planen und auch die Angehörigen der Mitarbeiter einladen. Diese Zuwendungen bleiben trotzdem lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei.