07.07.2011 · Fachbeitrag ·
Vermietung
Verkauft ein Vermieter seine vermietete Immobilie und reicht der Verkaufserlös nicht aus, um das für den Kauf der Immobilie aufgenommene Darlehen zu tilgen, lässt das Finanzamt die Schuldzinsen bisher nicht als Werbungskosten zum Abzug zu. Doch hier lohnt sicht jetzt die Gegenwehr.
08.06.2011 · Fachbeitrag ·
Außergewöhnliche Belastungen
Wer zeitweise eine zweite Wohnung anmieten muss, weil er seine erste Wohnung nicht nutzen darf, kann die Miete für die zweite Wohnung als außergewöhnliche Belastung abziehen.
08.06.2011 · Fachbeitrag ·
Baudenkmalförderung
Die Steuerbegünstigung für Baudenkmale nach § 10f Einkommensteuergesetz scheidet nach Auffassung des Bundesfinanzhofs aus, wenn der Eigentümer Angehörigen oder Kindern, für die er keinen Anspruch auf Kindergeld ...
07.06.2011 · Fachbeitrag ·
Steueränderungen
Der Staat wird energetische Sanierungen von Wohngebäuden in Kürze steuerlich besser fördern. Das sieht ein Gesetzentwurf der Bundesregierung vom 6. Juni 2011 vor, dem der Bundesrat am 17. Juni 2011 mit Änderungswünschen zugestimmt hat. Vermietern, Besitzern von Eigentumswohnungen oder klassischen Eigenheimbesitzern winken deshalb in Kürze erhebliche Steuervorteile bei energetischen Sanierungen.
07.06.2011 · Fachbeitrag ·
Werbungskosten
Stand eine Immobilie das ganze Jahr oder die letzten Monate des Jahres leer, lässt das Finanzamt den Werbungskostenabzug für die Dauer des Leerstands nur zu, wenn der Vermieter seine Vermietungsbemühungen plausibel ...
06.06.2011 · Fachbeitrag ·
Außergewöhnliche Belastungen
Lässt ein Steuerzahler sein Eigenheim sanieren, weil Schadstoffe nachweislich zu einer Gesundheitsgefährdung führen, ist der Abzug der Kosten als außergewöhnliche Belastungen nur dann zulässig, wenn der Steuerzahler ein Gutachten oder amtsärztliches Attest vorlegt, das vor Beginn der Sanierung ausgestellt worden ist.