19.12.2013 · Fachbeitrag ·
Steuergestaltung
Einem Ehegattenarbeitsvertrag ist die steuerliche Anerkennung zu versagen, wenn weder feste Arbeitszeiten vereinbart wurden noch Regelungen zur Einhaltung der vereinbarten Arbeitsstunden bestanden oder die zu leistende Arbeit zumindest konkret festgelegt war. Mit dieser Entscheidung verschärft das Finanzgericht (FG) Düsseldorf die ohnehin schon hohen Anforderungen an Ehegattenarbeitsverträge (Urteil vom 16.11.2012, Az. 9 K 2351/12-E). Hierauf muss insbesondere bei der Verwendung von Musterverträgen ...
19.12.2013 · Fachbeitrag ·
Werbungskosten
Um den Werbungskostenabzug von Reinigungskosten für Berufskleidung gibt es häufig Streit mit dem Finanzamt. Beamte kürzen den Betrag gerne mit dem Argument, dass die Kosten auch nicht begünstigte Kleidungsstücke ...
09.12.2013 · Fachbeitrag ·
Kassenabrechnung
Was Therapeuten beachten müssen, wenn sie Doppelbehandlungen abrechnen wollen.
27.11.2013 · Fachbeitrag ·
Lohnsteuer/Buchführung
Bei steuerlich relevanten Grenzwerten taucht häufig die Frage auf, ob sie sich auf den Brutto- oder den Nettowert beziehen. Dieser Beitrag hilft Ihnen dabei, den Quick-Check zu machen.
27.11.2013 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Stellen Sie sich vor, Sie haben aus betriebsbedingten Gründen einem angestellten Therapeuten gekündigt. Vier Wochen vor seinem Weggang spricht der Gekündigte die von ihm behandelten Patienten an, teilt diesen die ...
27.11.2013 · Fachbeitrag ·
Marketingplan
Es ist oft gar nicht so leicht, auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen, denn die meisten Menschen kämpfen heute damit, in der Informationsflut die Orientierung zu bewahren. Deshalb ist es für Sie als ...
27.11.2013 · Fachbeitrag ·
Marketing
Auf den Seiten 10 und 11 finden Sie einen Terminplaner, der Ihnen helfen kann, Ihre Marketingaktionen für 2014 zu planen. Wenn Sie Ihre Aktionen an Mottotagen ausrichten, können Sie häufig die Marketingmaterialien von Verbänden und Organisationen nutzen. Doch Vorsicht: Dabei besteht die Gefahr, dass Ihre Aktion beliebig wird und Sie an Profil verlieren. Deshalb sollten Sie sich stets bewusst machen, was an Ihnen und Ihrer Praxis ganz besonders ist. Dann können Sie erstens Mottotage auswählen, die zu Ihrer ...