Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Unternehmensführung

    Das Architekten-Kochbuch: Die Alternative zur klassischen Bürobroschüre

    | Beinahe jedes Architektur- oder Ingenieurbüro hat eine Bürobroschüre. Diese sehen in der Regel ähnlich aus. Ein bisschen was zur Bürohistorie, ein paar Referenzobjekte, ein paar Köpfe und das wars dann. Wer aus dieser Routine ausbrechen will und für besondere Anlässe wie ein Bürojubiläum, die Eröffnung eines neuen Standorts oder den runden Geburtstag des Inhabers etwas Besonderes sucht, für den ist das „Büro-Kochbuch“, zu dem alle Mitarbeiter ihre Lieblingsrezept beisteuern, eine Alternative. |

     

    Neun Gründe für ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten Ihrer Mitarbeiter

    Sicherlich fragen Sie sich: „Warum noch ein Kochbuch und warum ausgerechnet von uns?“ Dafür gibt es viele und - vor allem - gute Gründe:

     

    • 1. Weil es zwischen kaum einer Berufsgruppe mehr Gemeinsamkeiten gibt als zwischen einem Koch und den planenden Berufen. Beide müssen kreativ sein, die richtigen Zutaten auswählen, während des Entstehens des Werks viel kommunizieren, unterschiedliche Akteure unter einen Hut bringen - und beide müssen ihr Handwerk beherrschen. Diese Gemeinsamkeiten können Sie prima in einem Editorial anhand der Leistungsphasen 1 bis 9 bzw. 1 bis 6 durchspielen, die Ihr Architektur- oder Ingenieurbüro bei einem Vollauftrag abarbeiten muss.
    • 2. Sie kommunizieren Ihre Leistung einmal anders; und zwar so, dass es auch ein Baulaie versteht und einen Aha-Effekt erlebt.
    • 3. Sie verlassen ausgetretene Marketingpfade.
    • 4. Sie präsentieren Ihr Büro einmal anders, nämlich jenseits der fachlichen Schiene - und kommen so noch sympathischer noch authentischer rüber.
    • 5. Sie stellen Ihr Büro als echtes Team dar und vor.
    • 6. Sie stärken das Miteinander im Büro, weil jeder Mitarbeiter am Entstehungsprozess des Buchs den gleichen Anteil hat und sich noch mehr mit Ihrem Büro identifiziert.
    • 7. Sie heben sich vom Wettbewerb ab.
    • 8. Sie schaffen ein Werk, das bleibt. Diese Aktion verpufft bei den Beschenkten nicht sofort, das Buch landet nicht im Regal und verstaubt dort. Es wird laufend in die Hand genommen, wenn Kunden oder Geschäftspartner selbst nach Kochrezepten suchen - Ihr Büro bleibt im Gespräch.
    • 9. Wenn Ihr Büro auf mehrere Standorte verteilt und eventuell auch noch ausländische Mitarbeiter hat, können Sie durch die Kochrezepte Ihrer deutschen und ausländischen Mitarbeiter beweisen, dass Bodenständigkeit und Internationalität keine Gegensätze sind, sondern dass gerade in dieser Gemengelage innovative Lösungen reifen können.
     

     

    Die Website zum Kochbuch - www.architekten-kochbuch.de 

    Entwickelt hat die Idee die Kommunikationsdesignerin Jutta Weber-Vidal. Sie hat auch die website www.architekten-kochbuch.de generiert, auf der Sie detaillierte Informationen zum Aussehen eines solchen Bürokochbuchs, zum Nutzen für Ihr Büro und zur Realisierung finden.

     

    Weiterführender Hinweis

    Quelle: Ausgabe 02 / 2014 | Seite 24 | ID 42486370