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  • · Fachbeitrag · Betriebswirtschaft

    Gute und schlechte Auftraggeber anhand der BWA erkennen und gezielt Maßnahmen umsetzen

    | Mit welchem Auftraggeber mache ich welchen Umsatz bzw. welchen Gewinn? Diese Ergebnisse liefert eine „Standbeinanalyse“. Sie zeigt Ihnen, wie „profitabel“ einzelne Auftraggeber sind und führt Ihnen Abhängigkeiten vor Augen. Wie wichtig das Thema ist, zeigt sich oft erst, wenn der Gewinn zurückgeht oder wenn sich der Markt ändert. Erstellen Sie deshalb eine Standbeinanalyse, um Ihr Büro noch besser aufzustellen. |

    Warum die Kenntnis profitabler Auftraggeber wichtig ist

    Nur Unternehmen, die wissen, mit welchen Produkten sie wieviel Gewinn machen, können am Markt bestehen. Nur dann ist es möglich, gezielt Produkte zu verkaufen, mit denen man Geld verdient und sich von Artikeln zu trennen, die keinen Gewinn abwerfen. Gleiches gilt für Ingenieur- und Architekturbüros. Hier sind nur weniger das „Produkt“ als der Auftraggeber und die jeweiligen Projekte im Fokus.

     

    Sicherlich haben Sie im Gefühl, mit welchen Auftraggebern Sie wieviel Umsatz machen und ob das gewinn- oder verlustträchtige Aufträge sind. Aber wissen Sie das auch? Können Sie das mit Zahlen belegen? Nein? Dann ändern Sie das. Die Erkenntnisse sind nicht nur für die Auftragsabwicklung wichtig, sondern auch für Vertragsverhandlungen und damit letztlich für Ihre gesamte Akquisestrategie. Stellen Sie diese auf eine zahlenfundierte Basis.