Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Vertragsgestaltung

    Bepreiste LV als neue Leistung in der HOAI 2013: Bereiten Sie sich jetzt schon darauf vor!

    | Der Abschlussbericht zur HOAI 2013 liegt vor. Er enthält auch eine Reihe von Änderungen bei den Leistungsbildern. Eine wesentliche Änderung besteht darin, dass bei den Leistungsbildern der Objektplanung und der Fachplanung der Technischen Ausrüstung ein neuer Honorartatbestand in die Leistungsphase (Lph) 6 aufgenommen wird - die Erstellung von bepreisten Leistungsverzeichnissen (LV). Diese Leistung wird den Planungs- und Entscheidungsablauf revolutionieren. Wir empfehlen deshalb, diese Leistung schon bei anstehenden Vertragsabschlüssen zu berücksichtigen. |

    Die Lph 6 in der Fassung der HOAI 2009

    In der aktuellen HOAI ist die Erstellung von bepreisten LV noch kein Thema. Die Leistungsphase 6 - Vorbereitung der Vergabe - besteht aktuell nur aus folgenden drei Honorartatbeständen:

     

    • 1. Ermitteln und Zusammenstellen von Mengen als Grundlage für das Aufstellen von Leistungsbeschreibungen unter Verwendung der Beiträge anderer an der Planung fachlich Beteiligter