Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Wohnungsbau

    Experte fordert „brutale Rückkehr der Sonder-AfA auf Neubau mit sofortiger Steuerstundungsmöglichkeit nach Vertragsunterzeichnung“

    | Werner Rohmert, Herausgeber des ImmobilienBrief, ist eine Stimme, die Gewicht hat in der Branche. Vor allem deshalb, weil der Immobilienexperte die Marktentwicklungen seit nunmehr 25 Jahren analytisch begleitet und seine Prophezeiungen oft genug eingetreten sind. Aktuell fordert Rohmert eine „brutale Rückkehr der Sonder-AfA auf Neubau mit sofortiger Steuerstundungsmöglichkeit nach Vertragsunterzeichnung“. Das sei die einzige Möglichkeit, im Wohnungsbau schnell den turnaround zu schaffen. |

     

    Dazu zitieren wir aus dem Editorial der 570. Ausgabe des ImmobilienBrief vom 04.03.2024. Dort schreibt Werner Rohmert unter anderem: „... Das mehrheitsbildende, kleinkarierte Meinungsgeschiebe in politischem Pepita ist alles „nett“, richtig und wichtig, verweilt aber in der kommentierten Betrachtung des Gordischen Knotens in der Schockstarre. Nur das Schwert und damit nur eine einzige Sache hilft und kostet kameralistisch keinen Pfennig: Nur der Steuerspartrieb bzw. das Steuerparadoxon aktiviert Privatkapital gegen den Taschenrechner! Das bedeutet eine brutale Rückkehr der Sonder-AfA auf Neubau mit sofortiger Steuerstundungsmöglichkeit nach Vertragsunterzeichnung, wie in den frühen NBL-90er Sonder-AfA-Jahren. ALLES ANDERE SIND NUR SCHMERZMITTEL! ... Natürlich führt das zu regionaler Fehlallokation, temporären Marktverwerfungen und sicherlich auch wieder Anleger-Pleiten. Aber bedenken Sie, heute ist jede Sonder-AfAWohnung belegt und auch „wieder im Preis“. Die Anleger gehen, die Wohnungen bleiben. Stellen Sie sich das heutige Leipzig ohne Sonder-AfA vor! 25 Prozent Sonder-AfA-Steuerstundung refinanziert sich nach kurzem Timelag. Bei 37 Prozent staatlichem Anteil an den Neubaukosten (Quelle ZIA) refinanziert sich der Steuerstundungseffekt schon durch die Mehrwertsteuer und gesparte echte Förderkosten. Insgesamt dürfte dadurch angestoßener, zusätzlicher Neubau schon in der Bauzeit und langfristig dann doppelt durch Steuernachzahlung den Effekt finanzieren.“

     

    Weiterführender Hinweis

    Quelle: ID 49948768